120.549 (22W) Lebenslage „Care Leaver“
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Living Situation of care leavers
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kenntnisse zur Situation von jungen Menschen im Übergang aus der Kinder- und Jugendhilfe
- Überblick über passende Unterstützungsangebote
- Reflexion von Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendhilfebetreuung
Lehrmethodik
- Lektüre wissenschaftlicher Texte
- gemeinsame Diskussionen
- studentische Präsentation
- Austausch mit Praktiker:innen
Inhalt/e
Der Übergang junger Menschen ins Erwachsenenalter ist im Zuge gesellschaftlicher Transformationen komplex und unscharf geworden. Familien bieten in dieser Situation in vielfältiger Weise Unterstützung. Anders stellt sich die Situation für sogenannte „Care Leavers“ dar – für Jugendliche und junge Erwachsene, die von der Kinder- und Jugendhilfebetreuung ins Erwachsenenalter übergehen. Sie sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die unterschiedliche Aspekte ihre Lebensalltags betreffen. In dem Seminar soll die Lebenslage von Care Leavers im Hinblick auf die Aspekte Selbstständigkeit, Bildung, soziale Beziehungen und Wohnen näher untersucht werden. Darüber hinaus werden Bedarf und Ansätze zur professionellen Unterstützung von Care Leavers diskutiert und konkrete Praxisbeispiele vorgestellt.
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
- Seminararbeit
- aktive Mitwirkung in der LV
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- aktive Mitwirkung
- mündliche Präsentation
- schriftlicher Bericht
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.549 Lebenslage „Care Leaver“ (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.549 Lebenslage „Care Leaver“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.549 SE Lebenslage „Care Leaver“ (2.0h / 4.0ECTS)