120.224 (23S) Community that (trans)forms: Praxen einer an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten kritischen Erwachsenenbildung

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2023 14:00 - 18:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Community that (trans)forms: Practices of a critical adult education toward community, care and common goods
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lebensbegleitendes, alltagsrelevantes, lebens- und arbeitsnahes Lernen spielt eine wichtige Rolle im Lebens- und Bildungsverlauf von (erwachsenen) Menschen. Sie findet in öffentlichen und privaten Einrichtungen statt und darüber hinaus. Sie ist interesse-geleitet, gehaltvoll und auch in informellen und selbstorganisierten Lernkontexten empirisch sichtbar. 

Mit community-orientierter Erwachsenenbildung beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar. Die am Gemeinwesen und Gemeinwohl oroientierte Erwachsenenbildung handelt von zivilgesellschaftlichen Praxen und Themen der Nachhaltigkeit, der  Selbstversorgung, Sorge um und Pflege von Umwelt, strebt ein "besseres Leben" an und wir initiativ, findet Raum und Zeit für Freizeitbeschäftigungen wie Kunst/Handwerk oder Gartenarbeit und ist nicht selten an Themen der Gestaltung von einer inklusiven Gesellschaft geleitet. All dies geschieht nicht zuletzt im Kontext ehrenamtlicher Bildungsarbeit oder Vereinstätigkeit in der freien Lebenszeit von engagierten Menschen.

Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle bzw. andragogisch-didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und/oder ehrenamtlichen, community-basierten Erwachsenenbildung zu erkennen, Formen der Community Education länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote (in Österreich) erwachsenenbildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd mitzugestalten und nicht zuletzt (macht-)kritisch zu betrachten.

Studierende sind außerdem in der Lage, urbane und regional-ländliche community-basierte Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und/oder beruflicher Weiterbildung fachkundig und kritisch zu betrachten,  die sozialen Bedingtheiten von Bildungsab-/anschlüssen zu erkennen und ebenso diskursive, bildungspolitische Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf  Engagement-Feldern der Erwachsenenbildung kritisch-reflexiv zu hinterfragen.  

Es geht in der Lehre ebenso darum, die Rolle der Erwachsenenbildner*innen bezogen auf diese Felder zu eruieren, sowie Formen der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen im Kontext einer am Gemeinwesen-orientierten Erwachsenenbildung kennen zu lernen.



Lehrmethodik

Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig: 

  • Neben Impulsreferaten der Dozentin werden inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit von Treffen zu Treffen vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu  verfassen die Studierenden jeweils ein Leseprotokoll
  • In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate sollen theoretische Prinzipien, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und lerntheoretische Konzepte community-basierter Bildungsarbeit zusammenfassend widergegeben. Letztere dienen Studierenden als Handreichung für professionelles Handeln bzw. als Diskussionsgrundlage für Reflexion und Diskussion in der Gruppe. 
  • Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen einzelner Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten  Erwachsenenbildung aktuelle empirische Beispiele präsentiert. Diese werden mit den Studierenden nach dem "Eigen-Sinn" erwachsenen Lernens hinterfragt und nach den Merkmalen community-basierter (Weiter)Bildung analysiert.  
  • Die Studierenden werden selbstständig weitere (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV (REFERAT) präsentieren.


Inhalt/e

Es sind Inhalte und Ziele der LV,

  • die Analyse, Begleitung und Förderung von beigeordneten, implizieten, informellen und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten in historischer und kritisch-reflexiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education, practices of commoning, u.v.m.). 

In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten.

Erwartete Vorkenntnisse

Genauigkeit und Tiefe in den Pflichtlektüren, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.

Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen). 

Literatur

Die Literatur wird in MOODLE zur Verfügung gestellt und mit den Referaten der Studierenden erweitert.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Bewertung setzt sich zu 30 % aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV zusammen (auch falls ONLINE = synchron). Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die Anwesenheit eine zentrale Voraussetzung, um das SE positiv zu bestehen.

Weitere 30 % der Bewertung bestehen aus den jeweiligen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll). Letzteres ist pünktlich vor dem jeweiligen Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle werden jeweils in der Gruppe gemeinschaftlich besprochen.

Die restlichen 40 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation eines eigenen Fallbeispiels in dem unmittelbaren empirischen Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder aus der Fachliteratur (=eine Studienanalyse einer bestehenden Studie) zusammen. Eine einseitige Tischvorlage für die Präsentation wird ebenso erwartet. 

Prüfungsinhalt/e

Siehe oben. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Siehe unter Prüfungsmethode.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Praxen einer an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten kritischen Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Praxen einer an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten kritischen Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Praxen einer an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten kritischen Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Praxen einer an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten kritischen Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Praxen einer an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten kritischen Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen (Wahlfach)
      • b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 ( 0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
        • 120.224 Community that (trans)forms: Praxen einer an Gemeinwesen und Gemeinwohl orientierten kritischen Erwachsenenbildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet