120.603 (22W) Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2022 16:30 - 18:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Multilingualism - interdisciplinary
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 82
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit dem Thema Mehrsprachigkeit als das Phänomen und mit den Diskursen über Mehrsprachigkeit;
  • Die Studierenden Erwerben grundlegende Kenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Mehrsprachigkeitsforschung;
  • Die Studierenden erwerben einschlägige Termini und Konzepte der Mehrsprachigkeitsforschung;
  • Die Studierenden können ausgewählte Beispiele mehrsprachiger Situationen aus unterschiedliche Perspektive analysieren.

Lehrmethodik

Vortrag

Inhalt/e

Die Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit interdisziplinär“ versteht sich als multiperspektivische Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Expert*innen aus den Bereichen der Sprach- und Literaturwissenschaft, der Spracherwerbsforschung, der Didaktik, der Psychologie und der Pädagogik führen die Studierende in die vielfältigen Aspekte der Thematik ein. Es werden einerseits grundlegende Termini, Konzepte und Bereiche der Mehrsprachigkeitsforschung angesprochen, andererseits werden konkrete case studies vorgestellt und diskutiert. Die LV bereitet auf den Besuch der vertiefenden Lehrveranstaltungen im Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit interdisziplinär vor.

1) Allgemeines und Spracherwerb                                                                     

5. 10.     Luca Melchior: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung   

12. 10.   Konstanze Edtstadler: Spracherwerb                                                

19. 10. Andreas Hudelist:  Einführende Gedanken zu einer literarischen Mehrsprachigkeit  (Anm.: gehört zu 4) Mehrsprachigkeit in Literatur und Film)

2) Sprach(en)politik und Sprachkonflikte                                                    

9. 11.     Tilmann Reuther: Die „Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen“ 

16. 11.  Daniel Wutti: Sprache und Trauma in Kärnten/Koroška             

3) Sprachwissenschaftliche Betrachtungen                                              

23. 11.  Gertraud Fenk-Oczlon: Mehrsprachigkeit und Sprachtypologie 

30. 11.  Herta Maurer-Lausegger: Sprachen im multikulturellen Alpen-Adria-Raum

7. 12.     Georg Gombos: Mehrsprachigkeit als Ressource (Anm.: gehört zu 1) Allgemeines und Spracherwerb                              

4) Mehrsprachigkeit in Literatur und Film                                     

14. 12.  C. Gavagnin & J. Climent de Benito: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im zeitgenössischen Film                                                         

5) Mehrsprachigkeit im Bildungssystem

11. 1.    Gregor Chudoba: Sprachstandsfeststellung: Wie lässt sich Mehrsprachigkeit messen?                                             

18. 1.    Ursula Esterl: Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung (im schulischen Unterricht)                                           

25. 1.    Vladimir Wakounig: Minderheiten und Migrantensprachen im österreichischen Schulsystem

Erwartete Vorkenntnisse

Keine spezifischen.

Die Ringvorlesung ist Teil des Wahlfachmoduls „Mehrsprachigkeit“ und bereitet auf den Besuch der vertiefenden Lehrveranstaltungen vor.

Intendierte Lernergebnisse

  • Students are able to deal both with multilingualism as a phenomenon and with discourses about it;
  • Students have basic knowledge in the main areas of multilingualism research;
  • Students know relevant terms and concepts of multilingualism research;
  • Students can analyze selected examples of multilingual situations from different perspectives.

Lehrmethodik

Lecture

Inhalt/e

The lecture series offers an introduction to multilisngualism research from different point of view. Experts from the fields of linguistics, literature studies, language acquisition research, didactics, psychology and education introduce the students to the manifold aspects of the topic. Basci terms, concepts and research fields of multilingualism research are adressed, concrete case studies are presented and discussed.

1) Allgemeines und Spracherwerb                                                                     

5. 10.     Luca Melchior: Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung   

12. 10.   Konstanze Edtstadler: Spracherwerb                                                

19. 10. Andreas Hudelist:  Einführende Gedanken zu einer literarischen Mehrsprachigkeit  (Anm.: gehört zu 4) Mehrsprachigkeit in Literatur und Film)

2) Sprach(en)politik und Sprachkonflikte                                                    

9. 11.     Tilmann Reuther: Die „Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen“ 

16. 11.  Daniel Wutti: Sprache und Trauma in Kärnten/Koroška             

3) Sprachwissenschaftliche Betrachtungen                                              

23. 11.  Gertraud Fenk-Oczlon: Mehrsprachigkeit und Sprachtypologie 

30. 11.  Herta Maurer-Lausegger: Sprachen im multikulturellen Alpen-Adria-Raum

7. 12.     Georg Gombos: Mehrsprachigkeit als Ressource (Anm.: gehört zu 1) Allgemeines und Spracherwerb                              

4) Mehrsprachigkeit in Literatur und Film                                     

14. 12.  C. Gavagnin & J. Climent de Benito: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im zeitgenössischen Film                                                         

5) Mehrsprachigkeit im Bildungssystem

11. 1.    Gregor Chudoba: Sprachstandsfeststellung: Wie lässt sich Mehrsprachigkeit messen?                                             

18. 1.    Ursula Esterl: Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung (im schulischen Unterricht)                                           

25. 1.    Vladimir Wakounig: Minderheiten und Migrantensprachen im österreichischen Schulsystem

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Online-Klausur

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Vorlesung

Prüfungsmethode/n

Online final test

Prüfungsinhalt/e

Topics of the lecture

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Romanistik (SKZ: 849, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • II.16.1 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.603 Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.603 VO Ringvorlesung Mehrsprachigkeit interdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)