900.163 (23S) Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2023 14:00 - 16:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Working title: Publication strategies in the field of educational research
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 11 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Effektive wie effiziente Wege durch die Publikationslandschaften eröffnen
  • Do´s and Dont´s in der Publikationspraxis erläutern
  • Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Publikationsstrategie stärken

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Abbilden themenübergreifender Publikationsszenarien
  • Methoden des Projektmanagements
  • Präsentation und Diskussion über die Rahmenbedingungen und Techniken des Publizierens

Inhalt/e

  • Unterschiedliche Publikationsformen kennenlernen
  • Qualitätssicherung und -entwicklung bei Publikationen betreiben
  • Passungsgenauigkeit von Publikationsinhalt und Publikationsorgan sicherstellen
  • Debatte um Open Access und Open Science verfolgen
  • Umgang mit Rückschlägen/Krisen in unterschiedlichen Stadien des Publikationsprozesses

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Regelmäßige Anwesenheit,
  • substantielle Mitarbeit und Darstellung der Arbeitsfortschritte bei einer stärker kriteriengeleiteten Publikationserstellung

Prüfungsinhalt/e

Entwicklung einer Publikationsstrategie beim PhD-Projekt 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der LV 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsprogramm Bildung und Transformation (SKZ: ---, Version: 21S.1)
    • Fach: Bildung und Transformation (Pflichtfach)
      • Bildung und Transformation ( 0.0h XX / 0.0 ECTS)
        • 900.163 Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung (1.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.163 VC Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung (1.0h / 2.0ECTS)