900.163 (23S) Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Working title: Publication strategies in the field of educational research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Effektive wie effiziente Wege durch die Publikationslandschaften eröffnen
- Do´s and Dont´s in der Publikationspraxis erläutern
- Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Publikationsstrategie stärken
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Abbilden themenübergreifender Publikationsszenarien
- Methoden des Projektmanagements
- Präsentation und Diskussion über die Rahmenbedingungen und Techniken des Publizierens
Inhalt/e
- Unterschiedliche Publikationsformen kennenlernen
- Qualitätssicherung und -entwicklung bei Publikationen betreiben
- Passungsgenauigkeit von Publikationsinhalt und Publikationsorgan sicherstellen
- Debatte um Open Access und Open Science verfolgen
- Umgang mit Rückschlägen/Krisen in unterschiedlichen Stadien des Publikationsprozesses
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Regelmäßige Anwesenheit,
- substantielle Mitarbeit und Darstellung der Arbeitsfortschritte bei einer stärker kriteriengeleiteten Publikationserstellung
Prüfungsinhalt/e
Entwicklung einer Publikationsstrategie beim PhD-Projekt
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsprogramm Bildung und Transformation
(SKZ: ---, Version: 21S.1)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
- 900.163 Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung (1.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet