120.426 (23S) Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2023 09:00 - 12:00 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Psychodrama and sociometry in transcultural education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2023

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse


Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen im Bereich transkultureller und transgenerationaler Arbeit kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:

- Erproben von experientiellen Methoden in der Auseinandersetzung mit sozialen Interaktionen und Prozessen in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen

- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der interkulturellen Begegnung

- Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der transkulturellen und transgenerationalen Arbeit

Lehrmethodik

- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur

- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden

- Exkursionsteilnahme: Aktive Mitarbeit in Groß- und Kleingruppen (Anmerkungen: Eine Exkursion wird nur angeboten, falls es die Covid-19-Regeln und die Reisebedingungen zulassen)

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion)(120.426) ist ein integrierter Bestandteil der 11th International Spring Academy: Transcultural and Transgenerational Studies in Groups with Sociodrama and Psychodrama”. 

Die Teilnahme an dieser Spring Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 2.-5. Juni 2022 nach Novigrad (Kroatien) statt. In der Lehrveranstaltung wird die Exkursion ausführlich vor- und nachbereitet. 

Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion  in der Auseinandersetzung mit transkulturellen und transgenerationalen Themenstellungen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 4-5 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen  (Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen).

Literatur

F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer. 

J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.

weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit/ Reflective Paper

Prüfungsinhalt/e

Schriftliche  Reflexion der Exkursionserfahrungen: Transkulturalität/ Methode/ Eigene Erfahrungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Eigenständigkeit und Originalität/ differenzierte Darstellung und Reflexion/ Reflexion zu Fragen der Transkulturalität, der Methode, der eigenen Erfahrungen/ sprachliche Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit/ formale Richtigkeit hinsichtlich Aufbau und Struktur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)