120.426 (23S) Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychodrama and sociometry in transcultural education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2023
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen im Bereich transkultureller und transgenerationaler Arbeit kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:
- Erproben von experientiellen Methoden in der Auseinandersetzung mit sozialen Interaktionen und Prozessen in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen
- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der interkulturellen Begegnung
- Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der transkulturellen und transgenerationalen Arbeit
Lehrmethodik
- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur
- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden
- Exkursionsteilnahme: Aktive Mitarbeit in Groß- und Kleingruppen (Anmerkungen: Eine Exkursion wird nur angeboten, falls es die Covid-19-Regeln und die Reisebedingungen zulassen)
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion)(120.426) ist ein integrierter Bestandteil der 11th International Spring Academy: Transcultural and Transgenerational Studies in Groups with Sociodrama and Psychodrama”.
Die Teilnahme an dieser Spring Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 2.-5. Juni 2022 nach Novigrad (Kroatien) statt. In der Lehrveranstaltung wird die Exkursion ausführlich vor- und nachbereitet.
Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der Auseinandersetzung mit transkulturellen und transgenerationalen Themenstellungen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 4-5 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen (Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen).
Literatur
F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer.
J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.
weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit/ Reflective Paper
Prüfungsinhalt/e
Schriftliche Reflexion der Exkursionserfahrungen: Transkulturalität/ Methode/ Eigene Erfahrungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eigenständigkeit und Originalität/ differenzierte Darstellung und Reflexion/ Reflexion zu Fragen der Transkulturalität, der Methode, der eigenen Erfahrungen/ sprachliche Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit/ formale Richtigkeit hinsichtlich Aufbau und Struktur
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.426 Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der transkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.426 SE Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit (mit Exkursion, gem. zu bes. mit 120.425) (2.0h / 4.0ECTS)