313.130 (23S) Grundfragen des Mathematikunterrichts
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
- LV-Titel englisch Key Issues in Secondary Mathematics Education
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (50 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 10.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kompetenzerwartungen laut Curriculum: Die Studierenden
- können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen;
- können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen;
- können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen;
- können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
wird noch ergänzt nach Festlegung der Lehrenden
Inhalt/e
Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, vermutlich:
- Was ist und was bietet Mathematikdidaktik?
- Aufgabenformate
- Unterrichtskonzepte
- Instruktionsstrategien
- Theorien des Mathematiklernens
- Lernen von Begriffen
- Lernen von Verfahren
- Lernen von Problemlösen
- Lernen von Begründen und Beweisen
- Lernen von Anwenden und Modellieren
- Diversität im Mathematikunterricht
- Wozu überhaupt Mathematikunterricht?
- Lehrmittel für den Mathematikunterricht
- Planung von Mathematikunterricht
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse aus den mathematischen Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres werden empfohlen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge
- Aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen
- Portfolio/Belegarbeit
- Klausur
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalt sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge sowie die aktive Mitarbeit in den Diskussionssitzungen sind Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung. Die Benotung ergibt sich schließlich zu 60% aus der Bewertung eines Portfolios bzw. einer Belegarbeit, das zum Ende des Kurses einzureichen ist, und zu 40% aus einer 90-minütigen Abschlussklausur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Sommersemester 2017
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)