313.130 (23S) Grundfragen des Mathematikunterrichts

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2023 12:15 - 13:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
LV-Titel englisch Key Issues in Secondary Mathematics Education
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 25%
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 10.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kompetenzerwartungen laut Curriculum: Die Studierenden

  • können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen;
  • können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen;
  • können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen;
  • können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

wird noch ergänzt nach Festlegung der Lehrenden

Inhalt/e

Grundlegende Fragen/Aspekte des Mathematikunterrichts, vermutlich:

  • Was ist und was bietet Mathematikdidaktik?
  • Aufgabenformate
  • Unterrichtskonzepte
  • Instruktionsstrategien
  • Theorien des Mathematiklernens
  • Lernen von Begriffen
  • Lernen von Verfahren
  • Lernen von Problemlösen
  • Lernen von Begründen und Beweisen
  • Lernen von Anwenden und Modellieren
  • Diversität im Mathematikunterricht
  • Wozu überhaupt Mathematikunterricht?
  • Lehrmittel für den Mathematikunterricht
  • Planung von Mathematikunterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Vorkenntnisse aus den mathematischen Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres werden empfohlen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge
  • Aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen
  • Portfolio/Belegarbeit
  • Klausur

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Erbringung der wöchentliche Arbeitsaufträge und Lektüreaufträge sowie die aktive Mitarbeit in den Diskussionssitzungen sind Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung. Die Benotung ergibt sich schließlich zu 60% aus der Bewertung eines Portfolios bzw. einer Belegarbeit, das zum Ende des Kurses einzureichen ist, und zu 40% aus einer 90-minütigen Abschlussklausur.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Pflichtfach)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
  • 313.131 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)