120.102 (22W) Analysewerkstatt Grounded Theory Methodologie und Objektive Hermeneutik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Analysis Workshop Grounded Theory Methodology and Objective Hermeneutics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.10.2022
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist, dass alle Teilnehmenden am Ende des Seminars in die Analyse von Forschungsmaterial intensiv eingetaucht sind und durch die Veranstaltung befähigt werden, Material auf Basis der gewonnenen methodischen Kenntnisse auszuwerten.
Lehrmethodik
Input der Dozentin, gemeinsame Analysesitzungen, Tuschel-Gruppen, Verfassen und Besprechen von analytischen Notizen
Inhalt/e
Willkommen in der Analysewerkstatt!
Sie haben sich bisher in ausgewählte Erhebungsmethoden vertieft, sind aber unsicher, wie Sie gewonnenes Material im Einzelnen analysieren können? Sie sind an qualitativ-empirischer Forschung interessiert und möchten sich mit verschiedenen Analysemethoden vertraut machen? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig!
Das Seminar gibt Einblick in die Grundzüge der Grounded Theory Methodologie und Objektiven Hermeneutik. Der Fokus der Veranstaltung liegt darauf, das erworbene Wissen unmittelbar anzuwenden und gemeinsam in der Gruppe Material zu analysieren.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein vertrauensvoller Umgang mit dem eingebrachten Datenmaterial. Das Datenmaterial darf über den Seminarkontext hinaus nicht verwendet und nicht weitergegeben werden.
In der Analysewerkstatt wird mit Material aus Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs „Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung“ gearbeitet. Darüber hinaus haben Teilnehmende die Möglichkeit, selbst Material in die Analysewerkstatt einzubringen (kein Muss).
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in qualitativer Sozialforschung
Literatur
- Oevermann, Ulrich (2002): Klinische Soziologie auf der Basis der Methodologie der objektiven Hermeneutik – Manifest der objektiv hermeneutischen Sozialforschung. Arbeitsgruppe Objektive Hermeneutik e.V. Abrufbar unter: https://www.ihsk.de/publikationen/Ulrich_Oevermann-Manifest_der_objektiv_hermeneutischen_Sozialforschung.pdf (Stand: 12.12.2021).
- Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4., erweiterte Auflage. Oldenbourg: München. (Kapitel zur Grounded Theory Methodologie und Objektiven Hermeneutik)
- Strauss, Anselm/Corbin, Juliet (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Beltz: Weinheim.
- Wernet, Andreas (2009): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. VS: Wiesbaden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Teilnahme an den Analysesitzungen und Verschriftlichung einer Analyseeinheit zu einer ausgewählten Sequenz. Die Details zur Verschriftlichung werden im Seminar ausführlich besprochen.
Prüfungsinhalt/e
Die Verschriftlichung der Analyseeinheit wird methodisch transparent verfasst (wahlweise nach der Objektiven Hermeneutik oder Grounded Theory Methodologie). Sie beinhaltet die Darlegung der gewählten Methode, die Analyse einer ausgewählten Sequenz, welche im Seminar in der Gruppe gemeinsam ausgewertet wurde sowie die Verdichtung der Analyseergebnisse zu einem Kernergebnis (je nach Methodenwahl gilt es hier, die Fallstruktur darzustellen oder ein Kategoriensystem mit etwaiger Schlüsselkategorie).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Verschriftlichung der Analyse wird nach folgenden Kriterien bewertet: Wissenschaftliche Sprache, einheitliche Zitierweise, Referenz auf wissenschaftliche Literatur, methodische Nachvollziehbarkeit, Anwendung der Methode, Ergebnisdarstellung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.102 Analysewerkstatt Grounded Theory Methodologie und Objektive Hermeneutik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.102 Analysewerkstatt Grounded Theory Methodologie und Objektive Hermeneutik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.102 Analysewerkstatt Grounded Theory Methodologie und Objektive Hermeneutik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)