120.180 (23S) PF 6.1 Theorie- und Erfahrungswissen über Rassismus – Perspektiven für die Pädagogik

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
19.05.2023 14:00 - 18:00 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theoretical and empirical knowledge about racism - perspectives for education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.05.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wir nähern uns in diesem Seminar dem Phänomen Rassismus aus einerrassismustheoretischen und rassismuskritischen Perspektive und erarbeiten unsein Verständnis von Rassismus als gesellschaftlichem Machtverhältnis. Hierfürarbeiten wir mit grundlegenden und einführenden Texten aus der Rassismustheorieund Kritik. Darüber hinaus beziehen wir auch das erfahrungsbezogene Wissen aussozialen Bewegungen und von Akteur:innen ein, die sich kritisch und emanzipativmit Rassismus auseinandersetzen. Um verschiedene Zugänge von theoretischem,praktischem und erfahrungsbezogenem Wissen sichtbar zu machen und zudiskutieren, beziehen wir auch literarische, erfahrungsbezogene Texte,Filmmaterial/Videos, Beispiele aus der pädagogischen Praxis sowie praktischenÜbungen ein. Wir entwickeln davon ausgehend professionelle Umgangsweisen mitRassismus für pädagogisches Denken und Handeln, die auch zur Reflexion dereigenen Positionierung in gesellschaftlichen Verhältnissen und als (angehende)Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen anregen.

Literatur

Wir werden voraussichtlich mit dieser und weiterer Literatur arbeiten:

Alexopoulou, Maria. (2018). Producing Ignorance: Racial Knowledge and Immigration in Germany. History of Knowledge. Research, Resources, and Perspectives, July 25. https://historyofknowledge.net/2018/07/25/producing-ignorance-racial-knowledge-and-immigration-in-germany/

Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel Maurice (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Ham-burg: Argument-Verl.

Hall, Stuart. (2000). Rassismus als ideologischer Diskurs. In N. Räthzel (Hg.), Theorien über Rassismus (S. 7-16). Hamburg: Argument Verlag.

Kourabas, Veronika. (2019): Grundlegende Darstellung zu Rassismuskritik. Was ist Rassismus und was heißt Ras-sismuskritik?. In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema. 5-18. Online unter: https://www.stadtmuenster.de/fileadmin//user_upload/stadtmuenster/v_zuwanderung/pdf/Denkanstoesse_fuer_eine_rassismuskritische_Perspektive_finale_Fassung.pdf

Mecheril, Paul; Melter, Claus (2010): Gewöhnliche Unterscheidungen. Wege aus dem Rassismus. In: Paul Me-cheril, Annita Kalpaka, Claus Melter, İnci Dirim und María do Mar Castro Varela (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S. 150–178.

Messerschmidt, A. (2010): Distanzierungsmuster. In A. Broden & P. Mecheril (Hg),Rassismus bildet (S. 41-57). Bielefeld: transcript.

Link auf weitere Informationen

Weitere Informationen zu mir als Person finden Sie hier: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/personen/kourabas/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.180 PF 6.1 Theorie- und Erfahrungswissen über Rassismus – Perspektiven für die Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.180 PF 6.1 Theorie- und Erfahrungswissen über Rassismus – Perspektiven für die Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet