120.433 (22W) PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik inkl. Exkursion und/oder Expert*innenvorträgen

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2022 09:00 - 13:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Professional fields and fields of action at the interface of school education and gender studies incl. excursion and/or expert lectures
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung startet mit einer synchronen Online-Vorbesprechung via Zoom, bei der alle Inhalte und Prüfungsmodalitäten erläutert werden. Alle angemeldeten Interessent*innen werden via E-Mail zu dieser Vorbesprechung eingeladen! Bitte kontrollieren Sie auch kurz vor Beginn um 08:30 Uhr noch einmal Ihr E-Mail-Postfach!  

In dieser Lehrveranstaltung sind KEINE Bachelorarbeiten möglich.  

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, geschlechter- und schulpädagogische Expertise an und im Umfeld der Schule als spezialisiertes Berufs- und Handlungsfeld wahrzunehmen. Sie kennen beispielhaft ausgewählte Expert*innen und Einrichtungen und wissen um deren Angebote und Handlungsstrategien. Darüber hinaus können sie Spezialisierung und Vernetzung in der pädagogischen Arbeit als wichtigen Teil der eigenen Professionalisierung erkennen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inverted Classroom, d. h.:

Die Lehrveranstaltung teilt sich in 4 Phasen:

  1. Vorbesprechung und Kick-Off Termin | Synchrone Online-Einheit
     
    Vorstellung des LV-Konzeptes, Wissenscheck und Lektüre
  2. Einführungs- und Planungsphase | Präsenz am Campus
    Theoretische Vorbereitung und Wiederholung der (gesetzlichen) Grundlagen; Vorstellung von Einrichtungen und Expert*innen, die an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik tätig sind; Gruppenfindung und Exkursionsplanung;
  3. Forschungs- und Arbeitsphase | Synchrone Online-Einheit u. Selbststudium
    Selbstständige Kontaktaufnahme mit den individuell gewählten Expert*innen bzw. Exkursion in die gewählten Einrichtungen; Verfassen eines Berichts und Vorbereitung einer Präsentation; 
  4. Austausch- und Diskussionsphase | Präsenz am Campus
    Interaktive Vorstellung der besuchten Expert*innen und Einrichtungen (Stationenbetrieb/World Café); Diskussion und Reflexion;

Covid 19: Abhängig von der Situation im Herbst/Winter können wir/Sie auch online mit Expert*innen und/oder Einrichtungen ins Gespräch kommen. Ich bitte Sie hier, wieder Flexibilität mitzubringen! Alternativen sind mitgeplant und selbstverständlich möglich! 

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung stellt entlang ausgewählter Expert*innen und Einrichtungen Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik vor. Die Teilnehmer*innen vertiefen nach individuellem Interesse durch Kontaktaufnahme und Exkursionen in selbstorganisierten Kleingruppen spezifische Bereiche. Ihre Erkundungen werden im Plenum diskutiert und reflektiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Idealerweise bringen Sie Vorwissen zu schul- und/oder geschlechterpädagogischen Fragen mit und/oder absolvieren parallel dazu z. B. eine Lehrveranstaltung aus "PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik". Das ist jedoch keine Voraussetzung für die Aufnahme! 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Die Aufnahme in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aus den PF 9 erfordert die erfolgreiche Absolvierung von PF 1 (siehe Curriculum § 13).

Literatur

Eine Literaturliste wird via Moodle zur Verfügung gestellt. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Gesamtnote ergibt sich aus der aktiven Teilnahme (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht) bei Online- und Präsenzterminen als Grundvoraussetzung sowie einer Kombination aus mündlichen- und schriftlichen Teilleistungen:

  1. Abgabe eines Lektürejournals zur Pflichtliteratur
     (Einzelleistung)
  2. Präsentation der durchgeführten Berufs- und Praxisfelderkundung
     (Gruppenleistung, bei der die Einzelleistungen auszuweisen sind)
  3. Abschlussbericht in Form eines Portfolios inkl. Bestätigung
     (Gruppenleistung, bei der die jeweiligen Einzelleistungen auszuweisen sind)

Die selbstständige Durchführung der Berufs- und Praxisfelderkundung ist durch die jeweiligen Expert*innen und/oder Einrichtungen mittels Formular zu bestätigen. Alle notwendigen Vorlagen und Formulare werden via Moodle zur Verfügung gestellt. 


Prüfungsinhalt/e

Die Prüfungsinhalte beziehen sich auf die Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vorlesung-Kurs (VC) mit 6 ECTS-Punkten und prüfungsimmanentem Charakter, d. h.: 

  • Anwesenheitspflicht. Hinweis: Teilgeblockte LV! Maximal 1 begründeter Fehltermin. Bei Online-Terminen ist das Einschalten der Webcam verpflichtend.
  • Positive Absolvierung aller Teilleistungen

Das Beurteilungskonzept wird in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • 9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) ( 0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
        • 120.433 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik inkl. Exkursion und/oder Expert*innenvorträgen (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion ( 2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
        • 120.433 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik inkl. Exkursion und/oder Expert*innenvorträgen (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet