120.433 (22W) PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik inkl. Exkursion und/oder Expert*innenvorträgen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Professional fields and fields of action at the interface of school education and gender studies incl. excursion and/or expert lectures
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung startet mit einer synchronen Online-Vorbesprechung via Zoom, bei der alle Inhalte und Prüfungsmodalitäten erläutert werden. Alle angemeldeten Interessent*innen werden via E-Mail zu dieser Vorbesprechung eingeladen! Bitte kontrollieren Sie auch kurz vor Beginn um 08:30 Uhr noch einmal Ihr E-Mail-Postfach!
In dieser Lehrveranstaltung sind KEINE Bachelorarbeiten möglich.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, geschlechter- und schulpädagogische Expertise an und im Umfeld der Schule als spezialisiertes Berufs- und Handlungsfeld wahrzunehmen. Sie kennen beispielhaft ausgewählte Expert*innen und Einrichtungen und wissen um deren Angebote und Handlungsstrategien. Darüber hinaus können sie Spezialisierung und Vernetzung in der pädagogischen Arbeit als wichtigen Teil der eigenen Professionalisierung erkennen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inverted Classroom, d. h.:
Die Lehrveranstaltung teilt sich in 4 Phasen:
- Vorbesprechung und Kick-Off Termin | Synchrone Online-Einheit
Vorstellung des LV-Konzeptes, Wissenscheck und Lektüre - Einführungs- und Planungsphase | Präsenz am Campus
Theoretische Vorbereitung und Wiederholung der (gesetzlichen) Grundlagen; Vorstellung von Einrichtungen und Expert*innen, die an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik tätig sind; Gruppenfindung und Exkursionsplanung; - Forschungs- und Arbeitsphase | Synchrone Online-Einheit u. Selbststudium
Selbstständige Kontaktaufnahme mit den individuell gewählten Expert*innen bzw. Exkursion in die gewählten Einrichtungen; Verfassen eines Berichts und Vorbereitung einer Präsentation; - Austausch- und Diskussionsphase | Präsenz am Campus
Interaktive Vorstellung der besuchten Expert*innen und Einrichtungen (Stationenbetrieb/World Café); Diskussion und Reflexion;
Covid 19: Abhängig von der Situation im Herbst/Winter können wir/Sie auch online mit Expert*innen und/oder Einrichtungen ins Gespräch kommen. Ich bitte Sie hier, wieder Flexibilität mitzubringen! Alternativen sind mitgeplant und selbstverständlich möglich!
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung stellt entlang ausgewählter Expert*innen und Einrichtungen Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik vor. Die Teilnehmer*innen vertiefen nach individuellem Interesse durch Kontaktaufnahme und Exkursionen in selbstorganisierten Kleingruppen spezifische Bereiche. Ihre Erkundungen werden im Plenum diskutiert und reflektiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Idealerweise bringen Sie Vorwissen zu schul- und/oder geschlechterpädagogischen Fragen mit und/oder absolvieren parallel dazu z. B. eine Lehrveranstaltung aus "PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik". Das ist jedoch keine Voraussetzung für die Aufnahme!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Aufnahme in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aus den PF 9 erfordert die erfolgreiche Absolvierung von PF 1 (siehe Curriculum § 13).
Literatur
Eine Literaturliste wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Gesamtnote ergibt sich aus der aktiven Teilnahme (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht) bei Online- und Präsenzterminen als Grundvoraussetzung sowie einer Kombination aus mündlichen- und schriftlichen Teilleistungen:
- Abgabe eines Lektürejournals zur Pflichtliteratur
(Einzelleistung) - Präsentation der durchgeführten Berufs- und Praxisfelderkundung
(Gruppenleistung, bei der die Einzelleistungen auszuweisen sind) - Abschlussbericht in Form eines Portfolios inkl. Bestätigung
(Gruppenleistung, bei der die jeweiligen Einzelleistungen auszuweisen sind)
Die selbstständige Durchführung der Berufs- und Praxisfelderkundung ist durch die jeweiligen Expert*innen und/oder Einrichtungen mittels Formular zu bestätigen. Alle notwendigen Vorlagen und Formulare werden via Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte beziehen sich auf die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vorlesung-Kurs (VC) mit 6 ECTS-Punkten und prüfungsimmanentem Charakter, d. h.:
- Anwesenheitspflicht. Hinweis: Teilgeblockte LV! Maximal 1 begründeter Fehltermin. Bei Online-Terminen ist das Einschalten der Webcam verpflichtend.
- Positive Absolvierung aller Teilleistungen
Das Beurteilungskonzept wird in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
-
9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) (
0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
- 120.433 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik inkl. Exkursion und/oder Expert*innenvorträgen (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) (
0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)
-
Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion (
2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
- 120.433 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder an der Schnittstelle von Schul- und Geschlechterpädagogik inkl. Exkursion und/oder Expert*innenvorträgen (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion (
2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
(Pflichtfach)