120.388 (23S) Ringvorlesung: „Kontaminierte Landschaften in der Alpen-Adria-Region – Exkursion“
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Contaminated landscapes in the Alps-Adriatic region – Excursion
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.04.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kennenlernen von verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen der (Transcultural) Memory Studies und der Traumaforschung
- Einblick gewinnen in Mechanismen der Erinnerungspolitik und Erinnerungskultur
- Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen in "kontaminierten Landschaften"
- Theoriegeleitete Arbeit zu Erinnerungsorten, die Spuren der Gewalt aufweisen
- Exkursion zu den ehemaligen Konzentrationslagern am Loibl und ins ehemalige Geiselgefängnis Begunje (Slowenien), Stadtspaziergang in Klagenfurt
- Entwicklung eigener Projektideen
Lehrmethodik
Vortrag durch Lehrende, Diskussion, kleinere Leseaufträge (z.B. das Lesen literarischer Werke), Stadtspaziergang in Klagenfurt, Exkursion zum Loibl und nach Begunje (Slowenien)l, Forum-Theater
Durch eine Exkursion zu den ehemaligen Konzentrationslagern am Loibl und das Geiselgefängnis in Begunje (Slowenien) wie auch einen Stadtspaziergang in Klagenfurt sollen traumatische Erinnerungsorte der Alpen-Adria-Region erkundet werden. Gegen Ende der Lehrveranstaltung wird den Studierenden auch die Möglichkeit geboten, eigene Projektideen zum Thema zu entwicklen. Mit der Methode des Forumtheaters wird der eigenen Involviertheit in der Gestaltung der Erinnerungskultur nachgespürt.
Inhalt/e
„Kontaminierte Landschaften. Darunter verstehe ich Landschaften, die auf den ersten Blick schön, von Menschenhand weitgehend unberührt, vielleicht sogar idyllisch wirken, die jedoch in Wahrheit etwas verbergen. Ein düsteres Geheimnis. Eine bedrückende Altlast. Es gibt da etwas, was diese Landschaften verunreinigt, unsichtbar zwar, aber dafür umso nachhaltiger. Das ist das Wesen der Kontamination. Es handelt sich um Orte, wo in der Vergangenheit Verbrechen begangen wurden, Massaker, Massenerschießungen, deren Opfer in vielen Fällen an Ort und Stelle verscharrt wurden.“ (Martin Pollack)
Die Vorträge des Ringvorlesungskurses untersuchen in diesem Sinne mit einem multidisziplinären Ansatz kontaminierte Landschaften in der transkulturellen Alpe-Adria-Region. Dabei werden an konkreten (literarischen, historischen, künstlerischen usw.) Erinnerungsorten wichtige erinnerungskulturelle Diskurse und Prozesse des Verdrängens aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stehen NS-Regime und Zweiter Weltkrieg und die in deren Folge entstandenen "kontaminierten Landschaften".
Termin 1, 17. April 14:00-17:30 | Lesung mit Martin POLLACK: Kontaminierte Landschaften Nadja DANGLMAIER und Hajnalka NAGY: Organisatorisches & theoretische Einführung |
Termin 2, 24. April 14:00-15:30 | Martina MEIDL zu Trauma-Theorien und Narrative des Traumas |
Termin 3, 8. Mai 14:00-17:30 | Nadja DANGLMAIER und Hajnalka NAGY: Erinnerung an die NS-Opfer in Kärnten, Ortsbegehung in Klagenfurt |
Termin 4, 15. Mai 14:00-16:30 | CRISITINA BERETTA und Werner WINTERSTEINER: Friedensregion Alpe-Adria |
Termin 5, 22. Mai 12:00-18:00 | EXKURSION: Loibl und Begunje (Nadja DANGLMAIER, Klaus SCHÖNBERGER, Ute HOLFELDER, Hajnalka NAGY |
Termin 6, 5. Juni 14:00-15:30 | Daniel WUTTI: Erinnerungsarbeit in institutionellen Vermittlungskontexten. Projekt- und Praxisideen |
Termin 7, 12 Juni 14:00-17:30 | Hans Karl PETERLNI: Forum-Theater Resümee und Weltcafé |
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Literatur
Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
· regelmäßige Anwesenheit in der LV, maximal ein Termin darf verpasst werden
· Teilnahme an den Exkursionen nach Slowenien und der Stadtexkursion in Klagenfurt und schriftliche Reflexion dieser
· Portfolio anhand von Leitfragen der Vortragenden der LV
· Ausarbeitung einer didaktischen Idee zu einem Erinnerungszeichen
Prüfungsinhalt/e
- Inhalte der LV-Einheiten
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil undAusdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik,Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Praxis der Kulturarbeit
(Wahlfach)
-
Kulturwissenschaftlich-theoretische Grundlagen (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 120.388 Ringvorlesung: „Kontaminierte Landschaften in der Alpen-Adria-Region – Exkursion“ (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Kulturwissenschaftlich-theoretische Grundlagen (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praxis der Kulturarbeit
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 120.388 Ringvorlesung: „Kontaminierte Landschaften in der Alpen-Adria-Region – Exkursion“ (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 120.388 Ringvorlesung: „Kontaminierte Landschaften in der Alpen-Adria-Region – Exkursion“ (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.388 Ringvorlesung: „Kontaminierte Landschaften in der Alpen-Adria-Region – Exkursion“ (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
I.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.388 Ringvorlesung: „Kontaminierte Landschaften in der Alpen-Adria-Region – Exkursion“ (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
II.9.6 Minderheiten und Mehrsprachigkeit, grenzüberschreitende Erinnerungskulturen (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2022
- 120.388 VC Ringvorlesung: Medialität und Narrativität der Erinnerung. Erinnerungskulturen im Alpe-Adria-Raum. (2.0h / 4.0ECTS)