120.291 (23S) PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch International Perspective of Lifelong Learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden in der Lage sein
- (inter-)nationale politische- und Forschungsdokumente zu untersuchen(basierend auf eigenen Forschungsfragen)
- (inter-) nationale Entwicklungen des Lebenslanges Lernen aus einerinternationalen Sicht zu interpretieren
- über eigene Lernerfahrungen im Rahmen von diversen (formal, nicht-formalen und informellen ) Lernsituationen zu reflektieren
- kritische und analytische Papiere zu schreiben
Lehrmethodik
- Vortrag
- Digitales Lernen (MOOCs und Webinare)
- Literaturanalyse
- Gruppenarbeiten
- selbstgesteuertes Lernen sowie
- persönliche Reflexionen.
(Internationale) GastdozentInnen werden über online Medien (Skype) eingeladen. Eine eintägige Exkursion wird nach Wunsch und unter Absprache organisiert.
Inhalt/e
Der Kurs behandelt die aktuellen Entwicklungen des Lebenslangen Lernens im Zusammenhang mit und im Vergleich zu europäischen und internationalen Politiken.
Das Konzept des Lebenslangen Lernens (Interessen, Ziele, Wirkungen) sowie nationale und internationale (politische) Entwicklungen in der Erwachsenenbildung werden als Grundlage für Diskussionen und Vergleiche eingeführt. Individuelle und persönliche Erfahrungen mit dem Lernen und Bildungsprozesse sind die Basis und erhebliche Ressource für den Kurs.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben!
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Gruppenarbeit/oder individuelle Analyse (abhängig von Größe und Struktur der Gruppe)
- persönliche und individuelle Reflexionen
- Teilnahme an MOOCs/Webinaren
- Mitarbeit und Anwesenheit
- Aufgaben im Laufe des Semesters und
- Anwesenheit
Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit zu ausgesuchten Gesichtspunkten in Bezug zum Bereich des Lebenslangen Lernens.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.291 PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.291 PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.291 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.291 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.291 SE Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.291 SE Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.291 SE Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)