120.291 (23S) PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2023 14:00 - 18:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch International Perspective of Lifelong Learning
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden werden in der Lage sein

- (inter-)nationale politische- und Forschungsdokumente zu untersuchen(basierend auf eigenen Forschungsfragen)

- (inter-) nationale Entwicklungen des Lebenslanges Lernen  aus einerinternationalen Sicht zu interpretieren

-  über eigene Lernerfahrungen im Rahmen von diversen (formal, nicht-formalen und informellen ) Lernsituationen zu reflektieren

-  kritische und analytische Papiere zu schreiben

Lehrmethodik

- Vortrag
- Digitales Lernen (MOOCs und Webinare)
- Literaturanalyse
- Gruppenarbeiten
- selbstgesteuertes Lernen sowie
- persönliche Reflexionen. 

(Internationale) GastdozentInnen werden über online Medien (Skype) eingeladen. Eine eintägige Exkursion wird nach Wunsch und unter Absprache organisiert. 

Inhalt/e

Der Kurs behandelt die aktuellen Entwicklungen des Lebenslangen Lernens im Zusammenhang  mit und im Vergleich zu europäischen und internationalen Politiken.

Das Konzept des Lebenslangen Lernens (Interessen, Ziele, Wirkungen) sowie nationale und internationale (politische) Entwicklungen in der Erwachsenenbildung werden als Grundlage für Diskussionen und Vergleiche eingeführt. Individuelle und persönliche Erfahrungen mit dem Lernen und Bildungsprozesse sind die Basis und erhebliche Ressource für den Kurs.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben!

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Gruppenarbeit/oder individuelle Analyse (abhängig von Größe und Struktur der Gruppe)
- persönliche und individuelle Reflexionen
- Teilnahme an MOOCs/Webinaren
- Mitarbeit und Anwesenheit
- Aufgaben im Laufe des Semesters und
- Anwesenheit

Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit zu ausgesuchten Gesichtspunkten in Bezug zum Bereich des Lebenslangen Lernens.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.291 PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.291 PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.291 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.291 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.291 SE Internationale Perspektiven des lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.291 SE Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.291 SE Internationale Perspektiven des Lebenslangen Lernens (2.0h / 4.0ECTS)