120.110 (22W) PF 8.3 Emotionen im Prozess transnationaler Migration
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Emotions in the process of transnational migration
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen über Wissen zur aktuellen interdisziplinären wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Emotionen und sind in der Lage, die verschiedenen Verständnisse von Emotionen in Bezug zu transnationalen Migrationsprozessen zu stellen.
Lehrmethodik
Inputs des LV-Leiters, Diskussion von Texten, Referate durch Studierende, Tuschelgruppen, Gegenseitiges Feedback
Inhalt/e
Dieses Seminar knüpft an den traditionellen Debattensträngen über die Dualität von Denken und Fühlen an und rollt verschiedene Emotionsverständnisse aus soziologischer, kulturwissenschaftlicher, psychologischer sowie erziehungswissenschaftlicher Perspektive aus. Im Zentrum dieses Seminars steht die grundlegende Auseinandersetzung mit aktuellen interdisziplinären Erkenntnissen der Emotionsforschung sowie der Bezug zu transnationalen Migrationsprozessen.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, Aktive Teilnahme an der LV (Beteiligung an Gruppendiskussionen), Exzerpte, Referat, Schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio, Hausarbeit)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen auf Basis der ausgewählten Lektüre
Klare Argumentation in schriftlichen und mündlichen Leistungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.110 PF 8.3 Emotionen im Prozess transnationaler Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.110 PF 8.3 Emotionen im Prozess transnationaler Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.110 PF 8.3 Emotionen im Prozess transnationaler Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.110 SE PF 8.3 Emotionen in der Sozialen Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)