900.211 (22W) Forschungskolloquium "Didaktik der Mathematik"
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research Colloquium in Mathematics Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 2 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2022
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung bieten Einblicke in aktuelle mathematikdidaktische Forschungsprojekte, erlaubt das Einbringen von eigenen Fragestellungen und Ideen in diese Projekte, und bietet Teilnehmenden Rückmeldungen zu den eigenen vorgestellten Projekten.
Lehrmethodik
Präsentationen und Diskussionen
Inhalt/e
Ausgewählte aktuelle mathematikdidaktische Forschungsprojekte, in die die Teilnehmer_innen des Kolloquiums involviert sind.
Erwartete Vorkenntnisse
Geeignet auch für Studierende des Unterrichtsfachs Mathematik, die z. B. im Rahmen einer Abschlussarbeit zu mathematikdidaktischen Fragestellungen forschen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme, Präsentation und Diskussion eigener Forschungsprojekte
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des eigenen Forschungsprojekts
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bestehen oder Nichtbestehen
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(SKZ: 102, Version: 15W)
-
Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
1.0h / 2.0 ECTS)
- 900.211 Forschungskolloquium "Didaktik der Mathematik" (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
1.0h / 2.0 ECTS)
-
Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)