890.004 (23S) Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2023 09:00 - 10:30 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Environmental justice as a practice of sustainability
LV-Art Integrierte Lehrveranstaltung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung gehört zum Kernmodul Nachhaltige Entwicklung (gesamt: 12 ECTS)  und daher zu den Pflichtfächern des Erweiterungsstudiums Nachhaltige Entwicklung und Energiemanagement sowie des Zertifikats Nachhaltigkeit. 

Weitere Informationen unter: https://nachhaltigkeit.aau.at/

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Spurender Imperialen Lebensweise im Alltag erkennen und benennen zu können. Daraufaufbauend entwickeln die Studierenden ihren individuellen Zugang zum GutenLeben für Alle. Das Lesen und Reflektieren der Imperialen Lebensweise, sowiedie Diskussion darüber, zielt darauf ab, die Studierenden anzuregen, ihreAnliegen für eine Nachhaltige Entwicklung auf Basis wissenschaftlicherErkenntnisse zu argumentieren. 

Lehrmethodik

Anhand von subjekt- und gruppenzentrierten Lernformen sowie Erfahrungslernenwerden Fragen, Widersprüche und Problematiken einer Nachhaltiger Entwicklungaufgegriffen. Diese werden unter Einbezug von Literatur und Alltagserfahrungendiskutiert. Die Didaktik besteht einerseits aus partizipativen Lehr- undLernmethoden wie zum Beispiel Gruppenarbeiten, Entscheidungssettings,Lesekreisen, Dyaden, Exkursionen usw. und andererseits aus Vorträgen. Das Einbeziehender Teilnehmenden in Form von Diskussionen in Groß- und Kleingruppen isthierbei von zentraler Bedeutung. Die aktive Partizipation in den Einheiten ist das grundlegende Prinzip dieser Lehrveranstaltung.

Inhalt/e

Das Alltagswissen der Teilnehmenden, sowie die eigenen Interessen und Schwerpunkte stellen den Ausgangspunkt für die inhaltliche Beschäftigung mit dem Konzept der Imperialen Lebensweise nach Brand und Wissen dar. Theorien und grundlegende Konzepte der Imperialen Lebensweise (hegemoniale Normalität, Inwertsetzung, Externalisierung, Effizienz/Suffizienz, der kulturelle bzw. technische Weg, rebound Effekt, ökologischer Fußabdruck, usw.) werden dem Guten Leben für Alle (Demokratisierung, Commoning, ReProduktion, Dependenz und Suffizienz) gegenübergestellt. Hierbei wird sich zeigen, dass eine Nachhaltige Entwicklung aufgrund ihrer inhärenten Komplexität zwangsläufig widersprüchlich ist und Zielkonflikte hervorbringt.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Zentrale Literatur:

Armutskonferenz, Attac, Beigewum (2021), Klimasoziale Politik. Eine gerechteund emissionsfreie Gesellschaft gestalten. Wien: bahoebooks.

Brand, Ulrich/Wissen, Markus (2017), Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutungvon Mensch und Natur im globalen Kapitalismus. München: oekom.

I.L.A. Kollektiv (2017), Auf Kosten anderer? Wie die imperiale Lebensweiseein gutes Leben für alle verhindert. München: oekom.

I.L.A. Kollektiv (Hrsg.), Das Gute Leben für Alle. Wege in die solidarischeLebensweise. München: oekom.

Weiterführende Literatur:

Krainer, Larissa/Heintel, Peter(2012), Kulturelle Nachhaltigkeit. In: Haug, Wolfgang Fritz/Haug, Frigga/Jehle, Peter/ Küttler, Wolfgang, Historisch-Kritisches Wörterbuchdes Marxismus.Hamburg: Argument.

Paech, Nico (2012), NachhaltigesWirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum. Eineunternehmensbezogene Transformationstheorie. 2., erweiterte und bearbeiteteAuflage. Marburg: Metropolis.

Singer-Brodowski, Mandy (2016),Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit dererziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: ZEP: Zeitschriftfür internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 - 1. S.13-17.

Stengl, Oliver (2011), Suffizienz. Die Konsumgesellschaft in derökologioschen Krise. München: oekom.  


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Leistungen zusammen:

  • Schriftliche Leistungen:
    • Schreiben von 5 Textreflexionen als Einzelleistung (á ca. 2-3 Seiten), Wunschtermin für die Abgabe: Vor der jeweiligen Lehrveranstaltungseinheit. 
    • Schreiben einer Endabgabe, welche die Erkenntnisse der Lehrveranstaltung zusammenfasst (ca. 5 Seiten)
  • Mündliche Leistungen:
    • Mitarbeit während der Lehrveranstaltung in Form von Einzel- und/oder Teamleistungen
  • Die aktive Teilnahme ist ein Teil der Prüfungsleistungen.

Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Leistungsbereiche absolviert werden. Eine Überarbeitung von eingereichten Leistungen oder eine Wiederholung einzelner Prüfungsleistungen ist nicht vorgesehen. 

Prüfungsinhalt/e

Die Arbeitsaufgaben orientieren sich an Inhalten, die im Kurs theoretisch oder praktisch durchgenommen werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bewertungskriterien:

Für die Arbeitsaufgaben: 

  • sachliche Richtigkeit der jeweiligen Abgaben
  • Integration / Berücksichtigung von der durchgenommenen wissenschaftlichen Literatur
  • Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien
  • korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Für die Mitarbeit: 

  • Qualität und Quantität der Beiträge
  • Konstruktive Mitarbeit im Kurs.

Anwesenheit: 

  • Die Mindestanwesenheit in diesem Kurs beträgt 80 %. Wird diese Vorgabe begründet unterschritten, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer (Optional Subjects) ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12c LV'en aus den Bereichen:Feministische Wissenschaft/Gender Studies,Sprachen, Kulturwiss., Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12c LV'en aus den Bereichen:Feministische Wissenschaft/Gender Studies,Sprachen, Kulturwiss., Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 22W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung (Wahlfach)
      • 11.6 Wahl von Lehrveranstaltungen aus dem Studienbereich „Nachhaltigkeit“ ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 7.1 Freie Kombination: Nachhaltigkeit & Digitale Arbeit ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • WF 7.1 Freie Kombination ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung/Sustainable Development (Wahlfach)
      • II.13.4 Kulturelle Nachhaltigkeit ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Klimasoziale Politik als Praxis einer Kultur der Nachhaltigkeit (2.0h IL / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.