120.378 (23S) PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.04.2023 14:00 - 19:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Responsible global citizens – citizenship education for globalizing societies
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 21.04.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlunggrundlegender theoretischer Kenntnisse zu politischer Bildung und GlobalCitizenship Education; Einsicht in die grundlegenden Herausforderungen vonpolitischer Bildung im Kontext von Weltgesellschaft und Weltbürgertum; Kritische Reflexion von Handlungsfeldern und Handlungsoptionen politischerBildung und den Möglichkeiten und Grenzen von politischer Partizipationjenseits des Nationalstaats. 

Lehrmethodik

Einführende Vorträge zu den zentralen Inhalten; Lektüre und gemeinsame Reflexion von Basistexten; Die Studierenden setzen sich in Kleingruppen mit konkreten Fallbeispielen in Handlungsfeldern politischer Bildung auseinander. Im Falleiner Online-LV werden entsprechende Adaptierungen im LV-Programm vorgenommen. 

Inhalt/e

MitGlobal Citizenship Education – einer politischen Bildung im Kontext derWeltgesellschaft - ist ein neues pädagogisches Forschungs- und Praxisfeldentstanden, dessen Ziel die Förderung von Weltoffenheit und von mündigen„Weltbürger*innen“ ist. Global Citizenship Education ist Teil der SustainableDevelopment Goals und pädagogische Leitlinie der UNESCO. 

Pädagogische Ansätzewie Global Citizenship Education stehen jedoch im Spannungsfeld realpolitischerKrisen und gesellschaftlicher Umbrüche, die die Grundlagen einer humanenGestaltung der Weltgesellschaft (wie Menschenrechte, sozialen Zusammenhalt,Demokratie, Friedenssicherung durch internationale Kooperation) gefährden.Welche Funktion hat politische Bildung angesichts dieser Herausforderungen,welche Aufgaben kommen ihr im Spannungsfeld von Prozessen derRe-Nationalisierung und Erfordernissen transnationaler Politik zu? WelcheZugänge kann politische Bildung eröffnen, um in der „Weltgesellschaft“Orientierung zu finden und welche Möglichkeiten demokratischer Teilhabe kannsie jenseits des Nationalstaates eröffnen? Welchen Stellenwert haben Konzeptewie Mündigkeit und Kosmopolitismus?

Die Studierendensetzen sich mit verschiedenen Zugängen von Global Citizenship Education(weltbürgerliche Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Friedenspädagogik,Interkulturelle Bildung, Menschenrechtsbildung) auseinander und analysierenkonkrete transnationale politische Handlungsfelder in Bezug auf dieMöglichkeiten von politischer Bildung und Handlungsorientierung..

• Politische Bildung und Demokratiebildung angesichts globalerTransformationsprozesse – zentrale Herausforderungen 

• Global Citizenship Education (konzeptionelle Zugänge) 

• Konzepte von global citizenship und ihre wichtigstenImplikationen für politische Bildung 

• Kosmopolitismus und Weltbürgertum – zentrale Diskussionslinien 

• Mündige Bürger*innen – kritische Reflexion des Leitbilds derpolitischen Bildung 

• Handlungsfelderpolitischer Partizipation – Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen anhandkonkreter Fallbeispiele (z. B. Internationale Kampagnen im Bereich KritischerKonsum, internationales Engagement zum Klimaschutz; Global Governance;Anwaltschaft in der Entwicklungspolitik u.ä.) 

Literatur

Literatur wird im Rahmen der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündlich und schriftlich.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Lektüre, Mitarbeit und Essay 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Lektüre, Mitarbeit und Essay 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • 7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.378 PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung jenseits der Nationen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.378 SE PF 7.2 Mündige Weltbürger*innen - Politische Bildung für die Weltgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)