120.260 (22W) PF 7.1 Diskurse zum Lebenslangen Lernen im hochschulischen Bildungsbereich: heterogene Berufs- und Bildungsbiographien
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Discourses on lifelong learning in higher education.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 3 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Teilnahme sind LV-Teilnehmer*innen in der Lage bildungswissenschaftliche sowie bildungspolitische Diskurse zum Lebenslangen Lernen im hochschulischen Bildungsbereich zu erkennen, zu benennen und kritisch zu reflektieren. Sie werden dazu befähigt sein Theorien und themenspezifische Studien zu vergleichen und zu differenzieren. Weiters trägt die Lehrveranstaltung dazu bei, dass LV-Teilnehmer*inne während und nach der Lehrveranstaltung eigene berufliche und lebensweltliche Vorerfahrungen wahrnehmen, an Erkenntnisse anknüpfen und durch die Diskussion mit ihren Kolleg*innen kritisch reflektieren, wissenschaftlich formulieren und argumentiere können.
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin, Literaturanalyse, Expert*innendiskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexion und Diskussion im Plenum
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung als gemeinsamer Erfahrungs-, Diskussions- und Reflexionsraum
- nimmt die Hochschule/Universität als Ort Lebenslangen Lernens in den Blick und diskutiert Theorien und Handlungsansätze zu den Themenbereichen "Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatem" sowie "Berufliche und lebensweltliche (Vor-)Erfahrungen".
- beschäftigt sich mit bildungswissenschaftlichen sowie bildungspolitischen Diskursen zum (Weiter-)Lernen im hochschulischen Bildungsbereich.
- setzt ihren Fokus auf gesamtgesellschaftlichen aktuellen Entwicklungen und deren Effekte auf das (Weiter-)Lernen im hochschulischen Bildungsbereich sowie individuellen Erfahrungen der LV-Teilnehmer*innen.
- schafft Grundlage für die Diskussion in der Lehrveranstaltung durch zentralen theoretischen Überlegungen und nationalen sowie internationalen empirischen Befunden.
- ermöglicht kritische Reflexion durch die anhand von den LV-Teilnehmer*innen generierten wissenschaftlichen Fragestellungen und praktischen Überlegungen in Kleingruppen zu Möglichkeiten der (Neu-)Gestaltung und Förderung von Lebenslangen Lernen im hochschulischen Bildungsbereich - hier geht es darum neue Perspektiven und bereits bestehenden Diskursen einzunehmen und innovative Ideen zu entwickeln. Haben Sie bereits Ideen, dann bringen Sie diese gerne zu Beginn der LV bereits als Notizen/Gedanken mit.
Erwartete Vorkenntnisse
(erwünscht) PF1 Einführung in Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen und Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!
Literatur
Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moodle wird als digitale Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Achtung wichtige Information: Teilnehmer*innen können diese Lehrveranstaltung auch bei den Prüfungsinhalten, die Form der Verschriftlichung usw. aktiv mitgestalten - Möglichkeiten werden aufgezeigt. Prüfungsinhalten werden in der Vorbesprechung gemeinsam mit den Teilnhmer*innen besprochen, abgestimmt und im Moodle fixiert sowie hier ggf. aktualisiert.
- LV - Vorbereitung und Selbstlernphasen über Moodle (z.B. Lektürearbeit, praktische Erprobung in der Gruppe)
- Theorieinputs (Online oder in Präsenz)
- virtuelle Gruppentreffen (Forum, Chat, BigBlueButton-Räume)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Einheiten sowie bei den Einzel- und Gruppenübungen
- Präsentation und Reflexion der Gruppenarbeiten sowie Verschriftlichung (nähere Informationen und Style Sheets im Moodle)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Proseminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h: Anwesenheit (max. 1 begründeter Fehltermin - teilgeblockte LV)
Das Seminar- und Beurteilungskonzept wird im Detail in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.260 PF 7.1 Diskurse zum Lebenslangen Lernen im hochschulischen Bildungsbereich: heterogene Berufs- und Bildungsbiographien (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.260 PF 7.1 Diskurse zum Lebenslangen Lernen im hochschulischen Bildungsbereich: heterogene Berufs- und Bildungsbiographien (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)