120.361 (22W) PF 5.3 Die sprechende Landschaft: Dramenpädagogische Entwicklung einer Bildungsinstitution in transkulturellen Gesellschaften
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch When the landscape speaks: Drama-based development of an educational institution in transcultural societies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik
Die Methode der Lehrveranstaltung besteht in entdeckungsorientiertem Lernen durch imaginative Zugänge und kreative Verfahren, die mit ergänzenden Referaten der Lehrenden theoretisch vertieft werden. Drama, Mimesis, Imaginationsspiel, multimediale Ästhetik verbunden mit theoretischen Einblicken bilden den Mittelpunkt unserer bildungsanthropologischen Erkundungen, die den Dualismus zwischen Körper und Geist überwinden sollen.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung geht davon aus, dass Natur und Landschaft Menschen nachhaltig prägen, genauso wie Menschen Natur und Landschaft prägen. Bergbewohner in Tirol oder Kärnten, Bergnomaden im Iran oder Wüstenbewohner in der Sahara sind nur Extrembeispiele für die anthropologisch bedeutsame Kraft der Natur und der Landschaft in der Formung des Menschen. Doch auch die Bewohner von anderen Gegenden, sei es Gebirge, Hügel- oder Flachland, selbst Stadtbewohner tragen in sich noch diese uralte Erfahrung in ihrem kollektiven Gedächtnis. Genauso gilt: Wo immer der Mensch hingeht, bleiben Natur und Landschaft nicht unberührt. Doch was ist der Unterschied zwischen Natur und Landschaft, wenn wir sie als Sozialisationsinstanzen betrachten? Und was bedeutet dies für die Realutopie einer transkulturellen Gesellschaft, wenn Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten und deren Landschaften zur kulturellen Selbstverständlichkeit werden?
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die probehandelnde Bearbeitung der verschiedenen Themen durch unterschiedliche Modi der Erforschung biographischer, situativer, medial vermittelter Erfahrungswelten und durch gegenstandbezogene Theorien. Die unterschiedlichen Annäherungen an diese Themen ermöglichen einen differenzierten Blick einerseits auf das Bildungspotential von jener Natur und Landschaft, in der man sozialisiert wurde, andererseits auf die Gefahr der Vernichtung von Natur und Landschaft durch ihre Ökonomisierung und Entfremdung als Schattenseiten des Tourismus und der Globalisierung.
Die Methode der Lehrveranstaltung besteht in entdeckungsorientiertem Lernen durch imaginative Zugänge und kreative Verfahren, die mit ergänzenden Referaten der Lehrenden theoretisch vertieft werden. Drama, Mimesis, Imaginationsspiel, multimediale Ästhetik verbunden mit theoretischen Einblicken bilden den Mittelpunkt unserer bildungsanthropologischen Erkundungen, die den Dualismus zwischen Körper und Geist überwinden sollen.
Literatur
Literatur wird vor Seminarbeginn auf Moodle bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in der LV und schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1) Anwesenheit
2) Aktive Beteiligung an den dramenpädagogischen Aktivitäten3) Aktive Teilnahme an den Diskussionen in der Lehrveranstaltung
4) Vertrautheit mit den Basistexten der Lehrveranstaltung
5) Termingerechte Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von mind. 5 Seiten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
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Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
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Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 120.361 PF 5.3 Die sprechende Landschaft: Dramenpädagogische Entwicklung einer Bildungsinstitution in transkulturellen Gesellschaften (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Handlungsfeld (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Kultur als Handlungsfeld
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Felder und Perspektiven der Kulturanalyse (Vertiefung)
(Wahlfach)
-
6.1 Vertiefung: Gesellschaft und Transkulturalität (
0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.361 PF 5.3 Die sprechende Landschaft: Dramenpädagogische Entwicklung einer Bildungsinstitution in transkulturellen Gesellschaften (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
6.1 Vertiefung: Gesellschaft und Transkulturalität (
0.0h VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Felder und Perspektiven der Kulturanalyse (Vertiefung)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.361 PF 5.3 Die sprechende Landschaft: Dramenpädagogische Entwicklung einer Bildungsinstitution in transkulturellen Gesellschaften (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.361 PF 5.3 Die sprechende Landschaft: Dramenpädagogische Entwicklung einer Bildungsinstitution in transkulturellen Gesellschaften (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 120.361 SE PF 5.3 „Der Körper denkt immer“: Bildungsanthropologische Theorie und Praxis des Spiels (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 120.361 SE PF 5.3 „Die ganze Welt ist eine Bühne”. Der spielende Mensch aus bildungsanthropologischer Sicht (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.361 SE PF 5.3 Die sprechende Landschaft: Bildungsanthropologische Erkundungen (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.361 SE PF 5.3 Die sprechende Landschaft: Dramenpädagogische Entwicklung einer Bildungsinstitution in transkulturellen Gesellschaften (2.0h / 4.0ECTS)