120.445 (22W) PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch A survey of the history of the Austrian educational system
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 37 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen befähigt werden, die Grundzüge des österreichischen Bildungswesens zu verstehen, in allgemeinere historische Entwicklungsströmungen einzuordnen und für gegenwärtige Diskussionen nutzbar zu machen.
Lehrmethodik
inhaltlicher Input durch LV-Leitung und studentische Präsentationen
Diskussion, Feedback
schriftliche Ausarbeitung
Inhalt/e
Das Seminar versucht zentrale Entwicklungen und Reformbestrebungen der Schule in historisch-systematischer Perspektive darzustellen. Dadurch werden gegenwärtig diskutierte Themen wie Notengebung, Schulform, u.dgl. in ihrer historischen Genese nachvollziehbar und verständlich sowie der Kritik zugänglich gemacht.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzpräsentation, Arbeitsaufträge zur Lektüre, schriftliche Ausarbeitung (10 Manuskriptseiten)
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte, bereitgestellte Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, damit eine positive Gesamtnote erreicht werden kann. Diese kann als Grundlage für ein mündliches Gespräch herangezogen werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.445 PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.445 PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)