120.445 (22W) PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 16:00 - 17:00 S.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch A survey of the history of the Austrian educational system
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 37 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen befähigt werden, die Grundzüge des österreichischen Bildungswesens zu verstehen, in allgemeinere historische Entwicklungsströmungen einzuordnen und für gegenwärtige Diskussionen nutzbar zu machen.

Lehrmethodik

inhaltlicher Input durch LV-Leitung und studentische Präsentationen

Diskussion, Feedback

schriftliche Ausarbeitung

Inhalt/e

Das Seminar versucht zentrale Entwicklungen und Reformbestrebungen der Schule in historisch-systematischer Perspektive darzustellen. Dadurch werden gegenwärtig diskutierte Themen wie Notengebung, Schulform, u.dgl. in ihrer historischen Genese nachvollziehbar und verständlich sowie der Kritik zugänglich gemacht. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurzpräsentation, Arbeitsaufträge zur Lektüre, schriftliche Ausarbeitung (10 Manuskriptseiten)

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte, bereitgestellte Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, damit eine positive Gesamtnote erreicht werden kann. Diese kann als Grundlage für ein mündliches Gespräch herangezogen werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.445 PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.445 PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet