120.587 (22W) PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.591)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 03.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die bereits erworbenen Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte und Methoden der beschreibenden und zum Teil auch schließenden Statistik praktisch anwenden.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln, ein empirisches Forschungsprojekt selbst zu planen und durchzuführen, die erhobenen Daten mit der Software SPSS zu analysieren und einen Forschungsbericht zu erstellen sowie Forschungsergebnisse Dritter kompetent bewerten zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes. Es werden grundlegende Verfahren der quantitativen Sozialforschung wiederholt, Kenntnisse in diesem Bereich erweitert und durch Übung gefestigt, so dass diese beim eigenen Forschungsprojekt angewendet werden können. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem statistischen Prüfen von Hypothesen.
Themen
- Planung und Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts
- Fragebogenkonstruktion
- Von der Datenerhebung zur Codierung
- Messtheoretische Grundlagen
- Uni- und bivariate Statistik
- Hypothesentest
- Einführung in die Handhabung von SPSS
- Verfassen eines Forschungsberichts
Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzung zur Teilnahme an der LV ist der positiver Abschluss der LV Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung aus dem Pflichtfach 3
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung zur Teilnahme an der LV ist der positiver Abschluss der LV Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung aus dem Pflichtfach 3
Literatur
BORTZ, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler. – Berlin [u.a.]: Springer Verlag, 1999.
BORTZ, J./DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. -Berlin; Heidelberg: Springer Verlag, 2016.
FAULBAUM F. et al.: Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
RAAB-STEINER, E./BENESCH, M.: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. – Wien: facultas.wuv, 2010.
SEDLMEIER, P./RENKEWITZ, F.: Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. – München [u.a.]: Pearson, 2013.
In der LV werden außerdem Lernunterlagen bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, schriftlicher Forschungsbericht
Prüfungsinhalt/e
Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes sowie Verfassen eines Forschungsberichtes
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.587 PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.587 PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)