220.113 (23S) Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Tagebücher als Quellen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Everyday History of the 20th Century. Diaries as Sources
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende (a) eignen sich die theoretischen und methodischen Grundlagen der Alltagsgeschichte an, (b) erlernen Methoden zur Erhebung, Auswahl und Analyse von Selbstzeugnissen und (c) wenden diese an einem konkreten Beispiel aus dem 20. Jahrhundert an. Anhand des Fallbeispiels erhalten die Studierenden (d) einen inhaltlichen Überblick über die Geschichte des k. u.k. Wehrdienstes vor 1914
Lehrmethodik
Forschungs- und quellengeleitet, multimedial(audio-/visuelle Medien), alternierende Sozialformen (Einzel-, Gruppenarbeit, Plenardiskussion), eLearning-Tool: Moodle.
Inhalt/e
Im Laufe der 1980er Jahre entdeckte die Geschichtswissenschaft ihr Interesse an den Erfahrungen, Verhaltens- und Deutungsweisen „einfacher“ Personen in historischen Kontexten. Hand in Hand mit diesem neuen Erkenntnisinteresse ging die „Entdeckung“ eines neuen Quellentypus: Selbstzeugnisse wie Briefe, Memoiren, Autobiographien, Feldpostkarten, Fotografien und Tagebücher eröffnen einen Einblick in die Lebensumstände und Erfahrungen von „einfachen“ Menschen, die die Geschichte nicht prägten, sondern durchlebten.
Die Lehrveranstaltung erarbeitet theoretisch-methodische Zugänge zur Alltagsgeschichte und wendet diese an einem konkreten Beispiel aus dem frühen 20. Jahrhundert, dem Tagebuch vom k.u.k. Wehrdienst eines ,einfachen' Tirolers (1909–1912) in Predazzo, an. Dieses Tagebuch wurde erst vor Kurzem entdeckt und wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erstmals transkribiert und durch Studierende analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Nikolaus Buschmann/Horst Carl (Hg.), Die Erfahrung des Krieges. Erfahrungsgeschichtliche Perspektiven von der Französischen Revolution bis zum Zweiten Weltkrieg (Krieg in der Geschichte 9), Paderborn-München-Wien 2001.
Li Gerhalter, Tagebücher als Quellen. Forschungsfelder und Sammlungen seit 1800 (L'Homme Schriften 27), Göttingen 2021.
Li Gerhalter/Christa Hämmerle (Hg.), Krieg – Politik – Schreiben. Tagebücher von Frauen (1918–1950) (L'Homme Schriften 21), Wien-Köln-Weimar 2015.
Christa Hämmerle, Gesellschaft, Geschlecht und Allgemeine Wehrpflicht in Österreich-Ungarn (1868-1914), Wien 2022.
Eckart Henning, Selbstzeugnisse. Quellenwert und Quellenkritik, Dillenburg 2012.
Klaus Latzel, Vom Kriegserlebnis zur Kriegserfahrung. Theoretische und methodische Überlegungen zur erfahrungsgeschichtlichen Untersuchung von Feldpostbriefen, in: Militärgeschichtliche Mitteilungen 56 (1997), S. 1–30.
Janosch Steuwer/Rüdiger Graf (Hg.), Selbstreflexionen und Weltdeutungen. Tagebücher ind er Geschichte und der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2015.
Wolfram Wette (Hg.), Der Krieg des kleinen Mannes. Eine Militärgeschichte von unten (Serie Piper 1420), 2. Aufl., München-Zürich 1995.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Prüfung, Referat
Prüfungsinhalt/e
Theorien und Methoden der Alltagsgeschichte; dieGeschichte des k.u.k. Wehrdienstes vor 1914; Analyse von Selbstzeugnissen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. aktive Teilnahme an Diskussionen
2. positive Absolvierung der Endprüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
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Quellenkunde und Quellenlektüre (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 220.113 Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Tagebücher als Quellen (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Quellenkunde und Quellenlektüre (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
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Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
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Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
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Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.113 Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Tagebücher als Quellen (2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
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Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.113 Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Tagebücher als Quellen (2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)