220.316 (23S) Geschichte in der Forschung: Verweigerung - Resistenz - Widerstand
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Refusal - "Resistenz" - Resistance
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen einen Einblick in Praxis wie die Geschichte der NS- Widerstandsforschung sowie einen Überblick über den Widerstand gegen das NS-Regime erhalten.
Ein weiteres Lehrziel ist die Schulung von Diskussions-, Kritik- und Urteilsfähigkeit sowie der wissenschaftliche Umgang mit historischen Quellen.
Lehrmethodik
Gemeinsam werden wissenschaftliche Texte zum Thema erarbeitet und diskutiert. Die Bereitschaft zur Lektüre der Texte wie der schriftlichen Diskussionsvorbereitung wird vorausgesetzt. Zudem wird mit Archiv- und Onlinequellen sowie audio-visuellen Materialien gearbeitet. Geplant ist auch der Besuch des ersten Widerstsandsmuseums Österreichs.
Inhalt/e
Vor genau 90 Jahren entablierten sich in Deutschland wie in Österreich neue politische Systeme, deren erklärtes Ziel es von Anfang an war, die politische Opposition auszuschalten. In Reaktion entstanden unterschiedliche widerständige Gruppierungen aber auch Einzelpersonen begannen von Anfang an, aus unterschiedlichsten Motiven, sich gegen die autoritären Regime zu stellen. Ihr Agieren ist nicht mit den „Praktiken der Negation“ , die sich in den letzten Jahren Protest- und Widerstandsform fest etabliert haben, zu vergleichen.
In der LV soll zunächst der Unterschied zwischen den speziellen historischen und den aktuellen Widerstandsformen herausgearbeitet werden. In der Folge geht es darum, den Widerstand in seiner Unterschiedlichkeit hinsichtlich Motivation, Zielsetzung und Ursprung zu untersuchen. Dabei gehen wir auch der Frage nach, mit welchen Quellen der Widerstand erforscht werden kann und welche Probleme einzelne Quellensorten mit sich bringen. In einem nächsten Schritt soll der Frage nachgegangen werden, wie Widerstand gegen die faschistischen Regime nach 1945 von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft bewertet wurden.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse zum NS-Regime sowie Austrofaschismus sind erwünscht.
Literatur
Sämtlich Slowenen - Versuch einer Dokumentation. Hg. v. Franz Kattnig. Klagenfurt/Celovec 1978
Lexikon des deutschen Widerstandes. Hg. v. Wolfgang Benz u. Walter H. Pehle. Frankfurt/Main 2001 ff
Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Mitarbeit in Form von Diskussionsbereitschaft, Anwesenheit und Erledigung der Hausübungen)
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinmmanente Lehrveranstaltung: kritische Lektüre vorgegebener Texte, Verfassen von Reflexionen zu den gewählten Texten (jeweils ca. 3 Seiten), kleinere Rechercheaufträge
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
-
Geschichte in der Forschung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 220.316 Geschichte in der Forschung: Verweigerung - Resistenz - Widerstand (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Geschichte in der Forschung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsfach 1
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.316 Geschichte in der Forschung: Verweigerung - Resistenz - Widerstand (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)