220.043 (23S) Neuere Geschichte II
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSD03001UL
- LV-Titel englisch Modern History I
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 134
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Grundlagenwissen über die Geschichte des „langen“ 19. Jahrhunderts (ca. 1750–1914)
Lehrmethodik
Vortrag
Inhalt/e
Breiter Überblick über politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen in der Epoche zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und dem Beginn des Ersten Weltkriegs. Der räumliche Fokus liegt auf Europa und den von europäischen Mächten zunehmend unterworfenen Weltregionen.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Sebastian Conrad, Jürgen Osterhammel (Hg.), 1750–1870. Wege zur modernen Welt (Geschichte der Welt [4], München 2016).
Jörg Fisch, Europa zwischen Wachstum und Gleichheit 1850–1914 (Handbuch der Geschichte Europas 8, Stuttgart 2002).
Wolfgang von Hippel, Bernhard Stier, Europa zwischen Reform und Revolution 1800 – 1850 (Handbuch der Geschichte Europas 7, Stuttgart 2012).
Eric Hobsbawm, Europäische Revolutionen 1789–1848 (Das lange 19. Jahrhundert 1, Darmstadt 2017) [Or. 1962].
Eric Hobsbawm, Die Blütezeit des Kapitals 1848–1875 (Das lange 19. Jahrhundert 2, Darmstadt 2017) [Or. 1975].
Eric Hobsbawm, Das imperiale Zeitalter 1875–1914 (Das lange 19. Jahrhundert 3, Darmstadt 2017) [Or. 1987].
Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (3. Aufl. der Sonderausgabe München 2020) [Or. 2009].
Emily S. Rosenberg (Hg.), 1870–1945. Weltmärkte und Weltkriege (Geschichte der Welt [5], München 2012).
Matthias Schulz, Das 19. Jahrhundert (1789–1914). Unter Mitarbeit von Michael Erbe und Nicola Brauch (Grundkurs Geschichte, Stuttgart 2011).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Abschlussprüfung (3 Prüfungstermine)
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der Lehrveranstaltung und der Pflichtlektüre
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mehrere Fragen; Benotung nach Punkteschlüssel
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.003 Ausgewählte Kapitel (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 220.043 Neuere Geschichte II (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.003 Ausgewählte Kapitel (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.003 Ausgewählte Kapitel (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 220.043 Neuere Geschichte II (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.003 Ausgewählte Kapitel (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.003 Ausgewählte Kapitel der Neueren Geschichte (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 220.043 Neuere Geschichte II (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.003 Ausgewählte Kapitel der Neueren Geschichte (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Neuere Geschichte II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 220.043 Neuere Geschichte II (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Neuere Geschichte II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)