220.046 (23S) Gesellschaft, Geschlecht und Identität in Spanisch-Amerika (ca. 1492-1800)

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2023 12:00 - 14:00 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSD01002UL
LV-Titel englisch Society, Gender, and Identity in Spanish America
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Anhand der Geschichte der unter spanischer Herrschaft stehenden Territorien in der westlichen Hemisphäre sollen zentrale Kenntnisse von Methodik und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden, wie sie für den weiteren Verlauf eines geschichtswissenschaftlichen Studiums (hier mit Schwerpunkt Neuere Geschichte) nötig sind; dies betrifft u.a. das Verständnis für korrektes Zitieren, produktive Literaturrecherche oder Textkritik. Mit dem Verfassen einer Proseminararbeit zu einem spezifischen Thema aus dem Kontext der LV soll auch der Nachweis schriftlicher Ausdrucksfähigkeit auf universitärem Niveau erbracht werden.



Lehrmethodik

  • Vortrag LV-Leiter (natürlich mit Möglichkeit der Diskussion)
  • Hausübungen
  • Klausur

Inhalt/e


  • Periodisierung und Themen der "Neueren Geschichte"
  • Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit (Methodik, Formales etc.)
  • Zitierregeln
  • Wissenschaftliche Literatur / Literaturrecherche                                     
  • Europa und die Welt in der „Frühen Neuzeit“
  • Vorkoloniale Strukturen am Beispiel Mexiko
  • Historische Grundwissenschaften: Chronologie und Neuzeitarchäologie
  • Neuzeitliche Schriftgeschichte und Paläographie
  • Quellen und Quellenkritik
  • Biographische und autobiographische Quellen
  • Visuelle Quellen in der Neuzeit 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte der Frühen Neuzeit in der "atlantischen Welt" sind von Vorteil (aber keineswegs zwingend notwendig)

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

siehe Curriculum

Literatur

  • Einführung Neuere Geschichte

Opgenoorth, Ernst / Schulz, Günther, Einführung in das Studium der Neueren Geschichte (= UTB Geschichte 1553). Paderborn u.a. 7. vollst. neu bearb. Aufl. 2010.

Wolbring, Barbara, Neuere Geschichte studieren (= UTB 2834; UTB Basics). Konstanz 2006.


  • Gesellschaft(en) und Kolonialherrschaft in Spanisch-Amerika

Burkholder, Mark A. / Johnson, Lyman L., Colonial Latin America. New York 6. Aufl. 2007.

Cahill, David, Colour by Numbers. Racial and Ethnic Categories in the Viceroyalty of Peru, 1532-1824, in: Journal of Latin American Studies 26/2 (1994), 325-346.

Gabriel, Martin, Grenzräume / Grenzgänge. Zu politischen, sozioökonomischen und imaginierten Ordnungen im frühneuzeitlichen Spanisch-Amerika, in: Politik- und kulturgeschichtliche Betrachtungen. Quellen, Ideen, Räume, Netzwerke, hg. v. W. Drobesch & E. Lobenwein. Klagenfurt 2020, 471-483.

Martínez, María Elena, The Black Blood of New Spain. Limpieza de Sangre, Racial Violence, and Gendered Power in Early Colonial Mexico, in: The William and Mary Quarterly 61/3 (2004), 479-520.

Melville, Elinor G. K., A Plague of Sheep. Environmental Consequences of the Conquest of Mexico. Cambridge 1997.

Newson, Linda A. (Hg.), Cultural Worlds of the Jesuits in Colonial Latin America. London 2020.

Rinke, Stefan, Geschichte Lateinamerikas. Von den frühesten Kulturen bis zur Gegenwart (= Beck'sche Reihe 2703). München 2010.

Rosenmüller, Christoph, Corruption and Justice in Colonial Mexico, 1650-1755 (= Cambridge Latin American Studies 113). Cambridge u.a. 2019.

Stein, Stanley J. / Stein, Barbara H., Silver, Trade, and War. Spain and America in the Making of Modern Europe. Baltimore, MD 2000.

Taylor, William B., The Virgin of Guadalupe in New Spain. An Inquiry into the Social History of Marian Devotion, in: American Ethnologist 14/1 (1987), 9-33.

Wade, Peter, Rethinking "Mestizaje". Ideology and Lived Experience, in: Journal of Latin American Studies 37/2 (2005), 239-257.

Yeager, Timothy J., Encomienda or Slavery? The Spanish Crown's Choice of Labor Organization in Sixteenth-Century Spanish America, in: The Journal of Economic History 55/4 (1995), 842-859.


  • Internetressourcen

Archivo Digital de Arte Peruano - https://www.archi.pe/periodo/COL/medio/PIN

Museo Nacional del Virreinato (Tepotzotlán, Mexiko) - https://virreinato.inah.gob.mx/

Visual Lexicon of Aztec Hieroglyphs (Univ. of Oregon) - https://aztecglyphs.wired-humanities.org/content/visual-lexicon-aztec-hieroglyphs

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

5 Hausübungen (max. eine davon negativ)

Klausur

Abschlussarbeit (ca. 15-20 Seiten)


Prüfungsinhalt/e

Inhalt der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Im Rahmen der Hausübungen haben die während der Sitzungen thematisierten Bereiche praktisch angewendet zu werden (Zitation, Recherche, Disposition, Transkription, Textkritik und -rezeption). Wertigkeit: 35 %

In einer Klausur gegen Ende des Semesters werden zentrale Inhalte der LV nochmals abgefragt (praktische und theoretische Aufgabenstellungen). Wertigkeit: 30 %

Die PS-Arbeit zu einem selbst gewählten Thema dient dem Nachweis der Fähigkeit, eine schriftliche Arbeit auf wissenschaftlichem Niveau zu verfassen. Wertigkeit: 35 %

Alle drei Teilleistungen (HÜ, Klausur, Abschlussarbeit) müssen positiv erbracht werden.

Es gilt grundsätzliche Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV); maximale Anzahl der entschuldigten Fehltermine: 2 im Semester.

Im Falle eines Plagiats behält sich der LV-Leiter eine Meldung an das Studienrektorat inkl. Ersuchen um Exmatrikulation der betreffenden Person vor!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Gesellschaft, Geschlecht und Identität in Spanisch-Amerika (ca. 1492-1800) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Gesellschaft, Geschlecht und Identität in Spanisch-Amerika (ca. 1492-1800) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Gesellschaft, Geschlecht und Identität in Spanisch-Amerika (ca. 1492-1800) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.046 Gesellschaft, Geschlecht und Identität in Spanisch-Amerika (ca. 1492-1800) (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Historizität - Erinnerung - Erfahrung (Pflichtfach)
      • Historizität - Erinnerung - Erfahrung ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Gesellschaft, Geschlecht und Identität in Spanisch-Amerika (ca. 1492-1800) (2.0h PS / 5.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Weiterführende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 2.2 weitere LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Gesellschaft, Geschlecht und Identität in Spanisch-Amerika (ca. 1492-1800) (2.0h PS / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet