220.560 (23S) Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2023 13:30 - 16:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH06001UL
LV-Titel englisch Cultural mediation in practice: educational work and knowledge mediation im museums, archives, and in other extracurricular places of learning
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 12 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2023
Anmerkungen

Hinweis: Die gut organisierbaren Halbtags-Exkursionen werden aus organisatorischen und Kostengründen in Form von individuellen Anfahrten mit Privat-PKW‘s (ggf. auch mit Fahrgemeinschaften) stattfinden. Die Exkursionsziele sind aber mehrheitlich grundsätzlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nehmen Sie sich an allen Exkursionstagen bitte ausreichend Zeit bis 17:00 und berücksichtigen Sie auch Ihre individuelle Anfahrtszeit zu den Exkursionszielen, wir beginnen immer pünktlich um 13:30.

Die detaillierte Termin- und Exkursionsplanung wird auf Moodle gestellt!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können nach Abschluss der LV als KulturvermittlerInnen selbständig außerschulische Führungen, Präsentationen und museumspädagogische Vermittlungsprogramme für unterschiedliche Bildungsinstitutionen lehrplankonform zu konzipieren, inhaltlich und organisatorisch durchführen und dabei verschiedene Methoden zielgruppengerecht anwenden. Darüber hinaus besitzen sie die Kenntnisse, Praxisbeispiele auf Basis wissenschaftlicher Literatur kritisch zu reflektieren, schulische von nichtschulischen Vermittlungsformaten zu differenzieren sowie als angehende PädagogInnen qualitativ zu beurteilen, um diese für Besuche mit künftigen Schulklassen aktiv für außerschulisches Lernen zu nutzen.

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, praktische Übung, Führung, dialogische Führung, Exkursion, Videokonferenz, virtuelle Exkursion

Inhalt/e

Zahlreiche Studierende üben während oder nach Abschluss ihrer universitären Laufbahn die Tätigkeit eines Kulturvermittlers/ einer Kulturvermittlerin aus. Außerdem sind viele AbsolventInnen des Lehramtes während ihrer Unterrichtspraktika, spätestens aber als PädagogInnen, im Rahmen schulischer Aktivitäten mit unterschiedlichsten außerschulischen Lernorten konfrontiert. Die Kulturvermittlung in Bildungseinrichtungen ist somit eines der zentralen Berufsfelder für HistorikerInnen außerhalb des Lehrberufes und längst kein vorübergehender Nebenjob mehr. Es eröffnet sich den Studierenden vielmehr ein alternatives berufliches Standbein.

Die Wissensvermittlung an außerschulischen Lernorten unterscheidet sich jedoch in manchen Teilbereichen wesentlich von der Tätigkeit eines Schulpädagogen/ einer Schulpädagogin. Zeitgemäße Kulturvermittlung geht über reine Vermittlung eigenständig recherchierten Wissens hinaus. Die Vermittler arbeiten stets mit Originalobjekten und an Schauplätzen fern eines geschlossenen (Klassen)raumes. Mittels museumspädagogischer Elemente und erlebnisorientierter Übungseinheiten werden wissenschaftliche Inhalte verständlich dargelegt und Besucher unterschiedlicher Altersgruppen für neue Themeninhalte sensibilisiert. Dabei wird keine „Prüfungssituation“ angestrebt. KulturvermittlerInnen wirken darüber hinaus an der Texterstellung für zielgruppenorientierte Publikationen mit und beteiligen sich an der Kuratierung von Ausstellungen.

Ziel ist es, die TeilnehmerInnen mit außerschulischen Institutionen bekannt zu machen und ihnen einen Einblick in die Aufgaben und die Bildungsarbeit von Museen und Archiven sowie in die Vermittlungsarbeit an lokalgeschichtlichen Schauplätzen zu geben. Dabei besteht die Chance und Anforderung, mit Experten zu einzelnen Teildisziplinen zu diskutieren. Zudem wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Führungen, Workshops und anderen Vermittlungsformaten zu sammeln, verschiedene Methoden kennenzulernen und vor Ort in lockerer Atmosphäre selbst auszuprobieren. Außerdem werden Arbeits- und Gestaltungstechniken der wissenschaftlichen Aufbereitung regionalgeschichtlicher Themen, insbesondere des musealen Ausstellungswesens, vorgestellt. Darüber hinaus werden im Rahmen von halbtägigen Exkursionen und Selbstexkursionen, lokalhistorische Plätze, Museen und verwandte Institutionen besucht, die Bildungsarbeit für SchülerInnen und in der Erwachsenenbildung leisten. Durch den (teilweise auch virtuellen) Besuch dieser Einrichtungen soll weiters die Basis für ein epochenübergreifendes landeshistorisches Verständnis gelegt und lokale Identitäten reflektiert werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, selbständiges, sicheres Präsentieren, Umgang mit Medien, Grundkenntnisse der Geschichte des Alpen-Adria-Raumes wünschenswert, Bereitschaft zur Mobilität, um eigenständig zu den Exkursionszielen zu gelangen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

s. Studienplan!

Literatur

Wird in der Vorbesprechung zur LV bekannt gegeben. Eine Literaturliste wird zur Verfügung gestellt, einzelne Werke als Digitalisate zum Download.

Link auf weitere Informationen

Wird in der Vorbesprechung zur LV bekannt gegeben. Eine Linkliste wird zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündlich (Referat) an einem außerschulischen Lernort und schriftlich (10 Seiten), Mitarbeit und aktive Diskussion

Prüfungsinhalt/e

Eigenständige Konzeption einer Führung oder erwünscht eines anderen Vermittlungsprogrammes zu einem vorgegebenen Thema unter freier Wahl des Formates und der Methode und die schriftliche Darlegung des Inhaltes sowie der Methodik inklusive der Einarbeitung von wissenschaftlicher Literatur und selbständigen Recherchen vor Ort (nicht im Seminarraum). Auf selbständige Recherchen an außerschulischen Lernorten wird besonderer Wert gelegt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheitspflicht: Prüfungsimmanenz

Laufend: Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen, Exkursionen auch in verschiedenen Formaten der Online-Lehre, Durchführung von Online-Recherchen und Bearbeitung von kürzeren schriftlichen Arbeitsaufgaben;

Abschluss: Abhaltung eines Referates mit einer eigenständigen Präsentation/ Führung an einem außerschulischen Lernort, Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 10 Seiten.

Anmerkung: auf aktive Mitarbeit und den Besuch ausgewählter außerschulischer Lernorte wird besonderer Wert gelegt, auch auf selbständige Organisation.

Anzahl des entschuldigten oder unentschuldigten Fehlens: max. 2 x 2 UE á 45 Min.  –Achtung bei teilgeblockten Terminen, die mehrere UE umfassen! Beim Versäumen mehr als eines Termines im Umfang von 4 UE besteht die Möglichkeit, eine solche nach vorheriger Absprache eigenständig nachzuholen, zu dokumentieren und eine schriftliche oder mündliche Kompensationsleistung darüber zu erbringen.

Prüfungstermine:

30.6., vorauss. Ende September, vorauss. Mitte Oktober

Prüfungsdauer in Stunden: 10 min. mündlich (Referat oder Film) + schriftliche Arbeit (10 Seiten)

Mündliche Prüfung ja/nein: Ja

Klausur ja/nein: Nein

Referat ja/nein: Ja

Schriftliche Arbeit ja/nein: Ja

Wenn ja, Anzahl der Seiten: 10

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation ( 2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.560 Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation ( 2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.560 Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation ( 2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.560 Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet