220.657 (22W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSQ02001UL
- LV-Titel englisch Methodological course for PPS 4
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 33%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.10.2022
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Anmerkungen
Achtung! Diese LV wendet sich an Studierende, die bereits eine Anstellung an einer Schule haben (Induktionist*innen). Studierende, die das Praktikum (PPS 4) absolvieren, müssen sich zur Begleitlehrveranstaltung bei Herrn Christian Pichler (PH Kärnten) anmelden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen praktische Einblicke in berufliche Perspektiven und setzen sich aktiv mit schulischen Tätigkeitsfeldern auseinander. Bereits gewonnene Einblicke in didaktische Modelle und Methoden werden vertieft.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Erarbeitung und Präsentation von Inhalten der Lehrveranstaltung in Kleingruppen, Unterrichtsplanung und -reflexion in Kleingruppen
Inhalt/e
- Fachdidaktikatische Begleitung sowie Erfahrungsaustausch und Reflexion der Induktionsphase
- Aktuelle Herausforderungen und Chancen für den Geschichtsunterricht
Erwartete Vorkenntnisse
Die im Bachelor-Studium vermittelten fachdidaktischen Grundlagen sind Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Es gelten die Voraussetzungen, wie sie im Curriculum festgehalten sind.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Induktionsphase - Studierende, die das PPS 4 absolvieren, melden sich für die Lehrveranstaltung GSQ02001PB bei Herrn Pichler an der PH Kärnten an.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- regelmäßige Beiträge im Rahmen der Lehrveranstaltung (Wortmeldungen und Kurzreferate)
- schriftlicher Abschlussbericht
Prüfungsinhalt/e
Die geforderten Inhalte werden in der LV bekanntgegeben. Sowohl die Beiträge im Rahmen der LV als auch der Abschlussbericht zielen auf die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit, ihrer Vor- und Nachbereitung und aktueller Herausforderungen für den Geschichtsunterricht ab.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- regelmäßige Beiträge im Rahmen der Lehrveranstaltung
- positive Beurteilung des schriftlichen Abschlussberichts
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
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Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
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GSQ.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (
1.0h VU, KS / 2.0 ECTS)
- 220.657 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (1.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
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GSQ.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (
1.0h VU, KS / 2.0 ECTS)
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Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 220.657 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 220.657 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (1.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 220.657 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (1.0h / 2.0ECTS)