120.205 (23S) PF 4.1 Qualitative Methoden: Formen, Sinn und Relevanz der BEOBACHTUNG in der bildungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative Research Methods: Forms, purpose and relevance of the OBSERVATION in educational research and science
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 3 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, die über qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung erworbenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung anzuwenden und diese mittels praktischer Erfahrung zu erproben und zu reflektieren.
Lehrmethodik
Impulsreferate der Dozentin werden den inhaltlichen, thematisch-fachlichen Einstieg in die ersten zwei Treffen leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf grundlagentheoretischer Wissensvermittlung und auf der Praxisorientiertheit des Forschungsinstruments die Beobachtung. Weiter werden Felder, Themen und Tage für die Referate festgelegt, an denen Studierende ihre Erprobungen und Erfahrungsberichte zu eigener qualitativer Forschung samt „Beobachtungsnotiz“ präsentieren, ihre forschungsrelevanten Beobachtungen im Plenum in der Gruppe teilen und passende pädagogische Fachliteratur bringen. Die abschließenden Seminararbeiten enthalten dann die Reflexion zu den getätigten qualitativen Beobachtungen, die Beobachtungsprotokolle , die Gruppenergebnisse aus dern Diskussionen der Referate in der LV und eine theoretisch informierte Interpretation der erhobenen Beobachtungen. Im Seminar wird außerdem die Pflichtliteratur besprochen: Dafür ist die Lektüre der Fachtexte von Termin zu Termin in Heimarbeit zu leisten und jeweils für das prüfungsimmanente Seminar vorausgesetzt.
STUDIENPROJEKT (zusätzliche 4 ECTS):
Studierende, die neben dem SEMINAR auch das Studienprojekt durchführen wollen, müssen sich im Laufe der ersten Seminarwoche schriftlich via MAIL bei der Dozentin melden. Grundsätzlich gilt eine breitere und vertiefte Anwendung der LV-Inhalte: eine höhere Anzahl an Beobachtungen (bis zu 3 oder 4), alle Beobachtungsprotokolle dazu und eine gründliche Literaturrecherche für das jeweilige pädagogische Handlungsfeld.
Inhalt/e
Inhalte sind:
Die Beobachtung als Forschungsinstrument der qualitativen Bildungsforschung und der pädagogischen Felder: Typen/Arten, Anwendungsbereiche, grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge, Erprobung, (schriftliches Produkt: Beobachtungsprotokolle)
THEMEN:
- Die Typen der Beobachtung und deren forschungsrelevante Angemessenheit
- Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge der Beobachtungen
- Anwendungsbereiche der Beobachtung (pädagogische Felder)
- Datensammlung und Datenanalyse von Beobachtungsprotokollen bzw. -notizen bzw. -aufzeichnungen
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung setzt vorab die Absolvierung der Lehrveranstaltung "Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung" (Forschungsmethoden I) voraus.
Literatur
Die Literatur wird in Moodle am Anfang des SS bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, daher sind Anwesenheit, Mitarbeit und die Erfüllung der Pflichtlektüren, des Referats und die SE Arbeit die Grundbausteine für ein erfolgreiches Ergebnis.
Die Note setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
30 % aktive Mitarbeit/Anwesenheit
30 % Referat zur empirischen Datenerhebung
40 % Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Anforderungen für den Leistungsnachweis sind
• die 100 % Anwesenheit (bei Absenzen in Ausnahmefällen muss ein Zusatzprogramm geleistet werden),
• die Mitarbeit (aktive Teilnahme an der LV),
• die regelmäßige Lektüre von bereitgestellter Fachliteratur
• ein Referat, 10'-12 min./pro Pers.: Forschungsfragen für die Beobachtungen im Feld, Bericht zum Zwischenstand, Ergebnisse der ersten Feldforschung werden vorgestellt und in/mit der Gruppe diskutiert
• eine schriftliche Seminararbeit (Seitenanzahl bei SE Arbeit ohne Studienprojekt mind. 16 - max. 20, ohne Anhang, d.h. ohne Beobachtungsprotokolle, bei SE samt Studienprojekt min. 20 Seiten max. 25 Seiten (ohne Anhang).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
WIE SOLL DAS REFERAT gestaltet sein?
In der LV werden die jeweilig am Termin vorgesehenen Felder und theoretischen Inhalte (und Pflichtlektüren) bekannt gegeben.
Das Referat soll ca. 10'-12' Minuten pro Person dauern und setzt sich folgendermaßen zusammen:
1. aus der klar strukturierten Präsentation und Visualisierung (muss nicht Power Point sein) der Referatinhalte, d.h. der Beobachtungen im Feld. Die Präsentation kann dann der SE Gliederung entsprechen;
2. aus einer von den Studierenden angeleiteten Gruppendiskussion und -reflexion.
WIE SOLL DIE SEMINARARBEIT strukturiert sein?
Zuallererst vergewissern Sie sich bitte noch ein letztes Mal, wie wissenschaftlich korrekt geschriebenund zitiert wird. In Moodle finden Sie dazu einen Leitfaden, der Ihnen zur Verfügung steht.
Vergessen Sie bitte nicht das Deckblatt, Index und die eidesstattliche Erklärung, u.a. dass Ihre Arbeitkein Plagiat ist. Schreiben Sie bitte das Abgabedatum aufs Deckblatt dazu und Ihre offizielle AAU Emailadresse, auf dass ich Sie mit meinem Feedback gemäß der Datenschutzverordnung erreichen kann.
Die SE Arbeit soll folgendermaßen gegliedert sein:
• Sie hat einen theoretischen Teil, der den wissenschaftlich-methodologischen Rahmen zur qualitativen Forschung mitels Beobachtung setzt.
• Das pädagogische Handlungsfeld wird „dicht“ beschrieben.
• Die Art der Beobachtung und die Methodologie der Datenauswertung werden bestimmt und die getroffene Wahl forschungstheoretisch und -praktisch argumentiert.
• Die Anzahl der Beobachtungsprotokolle hängen von der Art und dem Umfang sowie der „forschungsleitenden Frage“ ab, sollen aber je nach Art und Dauer in etwa 2 Beobachtungen und Beobachtungsprotokolle sein; bei Studienprojekten - je nach Länge und Art - 3 oder 4 Beobachtungen und Protokolle sein. Dies wird mit der Dozentin jeweils besprochen und vereinbart.
• Analyse und Interpretationsversuche der gewonnenen Erkenntnisse mittels Beobachtung schließen die Arbeit ab.
• Bitte nennen Sie alle Quellen in der abschlißenden Literaturliste, siehe dazu den LEITFADEN zum wissenschaftlichen Arbeiten und Ihre Unterlagen aus dem SE "Wissenschaftliches Arbeiten"
WO und WIE und WANN wird die Arbeit abgegeben?
Die Arbeit muss fristgerecht (spätestens am 20. September 2023) und in ausgedruckter FORM im Sekretariat des IFEB für mich abgegeben werden. Bitte keine Arbeiten per E-MAIL senden. Beachten Sie außerdem bitte die Öffnungszeiten der Sekretariate.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.205 PF 4.1 Qualitative Methoden: Formen, Sinn und Relevanz der BEOBACHTUNG in der bildungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.205 PF 4.1 Qualitative Methoden: Formen, Sinn und Relevanz der BEOBACHTUNG in der bildungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)