120.100 (23S) PF 4.1 Ökosoziale Solidarität im Alpen-Adria-Raum. Qualitative Forschungszugänge explorieren (optional gem. zu bes. mit 120.580)

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2023 14:00 - 18:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Ecosocial Solidarity in the Alps-Adriatic-Region. Exploring Qualitative Research Approaches
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2023

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel des Seminars ist es, für die empirische Forschung in unserem Fach zu begeistern, Kenntnisse zum qualitativen Forschungsprozess zu vermitteln und – dies ist der Kern der Veranstaltung –selbst forscherisch tätig zu werden. Zudem vermittelt das Seminar, wie Nachhaltigkeitsthemen mit sozialen Fragen unmittelbar verknüpft sind.

Lehrmethodik

Das Seminar besteht aus synchronen Sitzungen sowie einer blended-learning-Phase. Methoden sind: Brainstorming, Tuschelrunde, Team-Research, Pecha Kucha-Präsentations-Karussell

Inhalt/e

Ökosoziale Bewegungen wie Fridays for Future, solidarische Landwirtschaft, urban gardening-Initiativen, Unverpackt-Läden, nachhaltige Inklusionsbetriebe, Graffitis und Banner mit ökosozialen Botschaften im Quartier – dies sind nur einige Beispiele für Engagement-Formen, in deren Rahmen vielfältige Akteur*innen auf dem Land und in der Stadt Nachhaltigkeit ‚von unten‘ lebenspraktisch werden lassen. Sie wollen Formen eines zukunftsfähigen Zusammenlebens und -seins  entwickeln und stiften Verbindungen zwischen Menschen, dem Planeten sowie Tieren. Wie lassen sich solche Engagement-Formen erforschen? Und welche Bedeutung haben sie für die Debatten um Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit und Bildungswissenschaft?

In diesem Seminar befassen wir uns mit der Erforschung von Nachhaltigkeit und ökosozialer Solidarität mit Blick auf die Alpen-Adria-Region. Wir setzen uns mit den großen Begriffen der Nachhaltigkeit und Solidarität auseinander und entwickeln einen eigenen forscherischen Zugang. Ausgangspunkt ist ein gemeinsames Brainstorming zu ökosozialen Initiativen, sozialen Bewegungen und pädagogischen Projekten und Einrichtungen, welche mit ihren Konzepten und Strategien Nachhaltigkeit schaffen wollen. Im Austausch explorieren wir, wie wir diese Engagement-Formen erforschen können. 

Sie werden im Seminar befähigt, einen eigenen Forschungsplan zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu vermittelt das Seminar ausgewählte Kenntnisse in qualitativen Methoden und erprobt Interview- und Beobachtungssituationen vorab in einer ‚Pilot-Phase‘ im geschützten Seminarraum. Die eingeübten Methoden wenden Sie dann in einer Feldphase an. Zu Ihren Forschungserfahrungen und Ergebnissen tauschen wir uns schließlich in der großen Runde aus.

Im Seminar werden folgende Themen gemeinsam erarbeitet: 

  • Nachhaltigkeit und ökosoziale Solidarität erforschen;
  • Feldzugang und Forschungsethik;
  • Forschungsfrage und Forschungsprozess;
  • Qualitative Erhebungsmethoden (mit Fokus auf Interviewverfahren und Stadtteilbegehung);
  • Grounded Theory Methodologie;
  • Reflexion und Austausch zu unseren Forschungsergebnissen;
  • Verfassen eines wissenschaftlichen Forschungsberichts.

Erwartete Vorkenntnisse

Erste Kenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Konzeption und Durchführung einer eigenen Erhebung;
  • Reflexion und Austausch zu unseren Forschungsergebnissen;
  • Verfassen eines wissenschaftlichen Forschungsberichts.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Seminars ist die Teilnahme an den Terminen, die Durchführung einer kleinen Erhebung und Auswertung, die Verschriftlichung der Ergebnisse in einem Forschungsbericht. Die Ausgestaltung des Berichts sowie die Bewertungskriterien werden im Seminar besprochen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.100 PF 4.1 Ökosoziale Solidarität im Alpen-Adria-Raum. Qualitative Forschungszugänge explorieren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.100 PF 4.1 Ökosoziale Solidarität im Alpen-Adria-Raum. Qualitative Forschungszugänge explorieren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet