120.405 (22W) PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.590)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, Studierende in die gängigen Methoden der Qualitativen Sozialforschung einzuführen und sie dabei zu begleiten, ausgewählte qualitative Methoden praxisadäquat und adressatenorientiert anwenden zu können.
Lehrmethodik
- Interaktiver Methodenmix
- Plenumsarbeit, Kurzvorträge
- Einzelarbeit, Literaturstudium
- Mündliche Präsentation
Inhalt/e
Methoden der Qualitativen Forschung wie Interviewführung, Interviewauswertung, Qualitative Forschung mit Kindern und Partizipative Forschung werden thematisiert, theoretisch bearbeitet und praktisch erprobt. Dabei werden die Studierenden angehalten und begleitet, entlang individuell definierter Forschungsfragen, erste Erfahrungen mit qualitativer Forschung zu sammeln und erarbeitete Inhalte aus der LV im Praxisfeld anzuwenden. Präsentation und Reflexion der empirischen Erfahrungen mit den oben genannten qualitativen Methoden erfolgen in der LV.
Erwartete Vorkenntnisse
Unbedingt: Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (Forschungsmethoden I).
Literatur
Wird beim ersten LV-Termin bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Immanenter Prüfungscharakter
- Laufende Mitarbeit; Beteiligung an plenaren Diskussionen
- Präsentation der Erprobung der individuell gewählten qualitativen Forschungsmethode in der Praxis
- Schriftliche Ausarbeitung der Erprobung der qualitativen Forschungsmethode in Form einer Seminararbeit
- Literaturstudium und -bearbeitung
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Erfüllen der gestellten Aufgaben: Präsentation, schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas in Form einer Seminararbeit
- 80%ige Anwesenheit im Seminar
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.405 PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.405 PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)