120.405 (22W) PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590)

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2022 16:00 - 19:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.590)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, Studierende in die gängigen Methoden der Qualitativen Sozialforschung einzuführen und sie dabei zu begleiten, ausgewählte qualitative Methoden praxisadäquat und adressatenorientiert anwenden zu können.

Lehrmethodik

  • Interaktiver Methodenmix
  • Plenumsarbeit, Kurzvorträge
  • Einzelarbeit, Literaturstudium
  • Mündliche Präsentation

Inhalt/e

Methoden der Qualitativen Forschung wie Interviewführung, Interviewauswertung, Qualitative Forschung mit Kindern und Partizipative Forschung werden thematisiert, theoretisch bearbeitet und praktisch erprobt. Dabei werden die Studierenden angehalten und begleitet, entlang individuell definierter Forschungsfragen, erste Erfahrungen mit qualitativer Forschung zu sammeln und erarbeitete Inhalte aus der LV im Praxisfeld anzuwenden. Präsentation und Reflexion der empirischen Erfahrungen mit den oben genannten qualitativen Methoden erfolgen in der LV.

Erwartete Vorkenntnisse

Unbedingt: Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (Forschungsmethoden I).

Literatur

Wird beim ersten LV-Termin bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Immanenter Prüfungscharakter
  • Laufende Mitarbeit; Beteiligung an plenaren Diskussionen
  • Präsentation der Erprobung der individuell gewählten qualitativen Forschungsmethode in der Praxis
  • Schriftliche Ausarbeitung der Erprobung der qualitativen Forschungsmethode in Form einer Seminararbeit
  • Literaturstudium und -bearbeitung

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Teilnahme am Seminar
  • Erfüllen der gestellten Aufgaben: Präsentation, schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas in Form einer Seminararbeit
  • 80%ige Anwesenheit im Seminar

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.405 PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.405 PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet