120.208 (22W) PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590)

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 17:00 - 18:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative methods: Expert interviews and document analysis (ideally combined with 120.590)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, repräsentativ ausgewählte forschungsgeleitete Zugriffe mit zumindest einer qualitativen Methode (ExpertInneninterview oder Dokumentenanalyse) im Feld der Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung darzustellen.
  • Sie sind dabei in der Lage, diese Studien bzw. Forschungsvorhaben zu beschreiben und zwar im Hinblick auf Methodologie, Methodenwahl und Auswertung und diese kritisch zu kommentieren und auf unterschiedlichem Begründungsniveau zu reflektieren. Das zeigt sich daran, dass sie in der Lage sind Forschungsergebnisse/Erkenntnisse und Folgerungen zu referieren, zu begründen und zu Stärken und Schwächen von Alternativen bzw. Limitationen des gewählten Zugriffs vorzustellen.
  • Sie entwickeln ihre Kompetenzen für die begründete Erschließung von Vielfalt, von subjektiven Interpretationszugängen hin zu Intersubjektivität und Objektivität und bringen damit eine forschungsorientierte Haltung zum Ausdruck.

Lehrmethodik

Impulsvorträge, forschendes Lernen durch Lektüre sowie explorative Methodenanwendung in Einzel- und Gruppenarbeit.

Inhalt/e

Das Seminar ist qualitativ-methodischen Vorgehensweisen in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung gewidmet sowie der Entwicklung von persönlicher Forschungsorientierung. Neben der Auseinandersetzung mit Forschungszugängen und -paradigmen, Methoden der Erhebung und der Datenauswertung steht die Vertiefung im Zusammenhang mit Interviews bei Expertinnen und Experten sowie die Dokumentenanalyse im Vordergrund. Ergänzt wird dies durch reflexives Wissen ebenso wie Gütekriterien von Forschung.

Erwartete Vorkenntnisse

Die Inhalte der VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (oder vergleichbare Vorkenntnisse) werden vorausgesetzt.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Durchgängige Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit/Beteiligung (Lektüre und Diskussion), Präsentationen und Einzel- und Gruppenübungen (mündlich und schriftlich).

Prüfungsinhalt/e

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, besprochen und festgelegt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Intellektuelle Demut: Bereitschaft, sich den intellektuellen Beschränkungen und Fehlern zu stellen, Fairness bei der Bewertung der Argumente Anderer
  • Aufgeschlossenheit: eine Fähigkeit, „außerhalb der Box“ zu denken. Fairer und aufrichtiger Umgang mit konkurrierenden Perspektiven.
  • Intellektueller Mut: Bereitschaft zu Risiko und Misserfolg, Unbekümmertheit  trotz Reputationsgefälle
  • Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.208 PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.208 PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet