120.208 (22W) PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Qualitative methods: Expert interviews and document analysis (ideally combined with 120.590)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, repräsentativ ausgewählte forschungsgeleitete Zugriffe mit zumindest einer qualitativen Methode (ExpertInneninterview oder Dokumentenanalyse) im Feld der Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung darzustellen.
- Sie sind dabei in der Lage, diese Studien bzw. Forschungsvorhaben zu beschreiben und zwar im Hinblick auf Methodologie, Methodenwahl und Auswertung und diese kritisch zu kommentieren und auf unterschiedlichem Begründungsniveau zu reflektieren. Das zeigt sich daran, dass sie in der Lage sind Forschungsergebnisse/Erkenntnisse und Folgerungen zu referieren, zu begründen und zu Stärken und Schwächen von Alternativen bzw. Limitationen des gewählten Zugriffs vorzustellen.
- Sie entwickeln ihre Kompetenzen für die begründete Erschließung von Vielfalt, von subjektiven Interpretationszugängen hin zu Intersubjektivität und Objektivität und bringen damit eine forschungsorientierte Haltung zum Ausdruck.
Lehrmethodik
Impulsvorträge, forschendes Lernen durch Lektüre sowie explorative Methodenanwendung in Einzel- und Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Das Seminar ist qualitativ-methodischen Vorgehensweisen in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung gewidmet sowie der Entwicklung von persönlicher Forschungsorientierung. Neben der Auseinandersetzung mit Forschungszugängen und -paradigmen, Methoden der Erhebung und der Datenauswertung steht die Vertiefung im Zusammenhang mit Interviews bei Expertinnen und Experten sowie die Dokumentenanalyse im Vordergrund. Ergänzt wird dies durch reflexives Wissen ebenso wie Gütekriterien von Forschung.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Inhalte der VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (oder vergleichbare Vorkenntnisse) werden vorausgesetzt.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Durchgängige Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit/Beteiligung (Lektüre und Diskussion), Präsentationen und Einzel- und Gruppenübungen (mündlich und schriftlich).
Prüfungsinhalt/e
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, besprochen und festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Intellektuelle Demut: Bereitschaft, sich den intellektuellen Beschränkungen und Fehlern zu stellen, Fairness bei der Bewertung der Argumente Anderer
- Aufgeschlossenheit: eine Fähigkeit, „außerhalb der Box“ zu denken. Fairer und aufrichtiger Umgang mit konkurrierenden Perspektiven.
- Intellektueller Mut: Bereitschaft zu Risiko und Misserfolg, Unbekümmertheit trotz Reputationsgefälle
- Sorgfalt und Genauigkeit: Akkuratheit und Präzision in Argumentation, Bearbeitung und Darstellung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.208 PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.208 PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)