220.113 (22W) Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Historical Sources: Digital Perspectives
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 15 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Verständnis für methodische Reflexion und die Arbeit mit frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Quellen.
- Erwerb grundlegender Lesekompetenz frühneuzeitlicher und neuzeitlicher Quellen.
- Kenntnis und Umgang mit ausgewählten wichtigen digitalen Quelleneditionen.
- Kenntnis ausgewählter digitaler Methoden der Quellenbearbeitung und Quellenanalyse.
Lehrmethodik
- Input der LV-Leiterin
- Lesen und Diskutieren ausgewählter Text
- Gruppenarbeiten
- Kurzpräsentationen
Inhalt/e
Zu Beginn der Lehrveranstaltung sollen die wichtigsten Begrifflichkeiten und Methoden im Hinblick auf die Quellenkunde definiert, kritisch hinterfragt und breit diskutiert werden. Unterschiedliche Quellengattungen werden im Laufe des Kurses in ausführlicher Weise vorgestellt und Unterschiede in ihrem (Quellen-)Aufbau und in ihrer Intentionalität analysiert. Ein besonderer Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitalen Aspekten, d. h. ausgewählte wichtige digitale Quelleneditionen sowie digitale Tools zur Quellenbearbeitung und Quellenanalyse werden vorgestellt.
Die erste Hälfte der Lehrveranstaltung ist der Lektüre von einführenden theoretischen Texten vorbehalten. Im zweiten Teil wird direkt mit ausgewähltem Quellenmaterial gearbeitet (mit digitalen Editionen sowie einschlägigen Beispielen aus diversen Archiven). Die Quellenanalyse erfolgt durch die Studierenden unter Mithilfe der Lehrenden und erlaubt auch die nötigen Nachfragen insbesondere bei Quellen, die in Kurrentschrift verfasst wurden.
Soweit Corona-bedingt möglich, wird auch ein Besuch im Kärntner Landesarchiv eingeplant. Details dazu werden am Beginn des Semsters bekanntgegeben.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Beiträge.
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- aktive Mitarbeit
- fristgerechte Abgabe verschiedener schriftlicher Hausübungen
- Kurzpräsentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
-
Quellenkunde und Quellenlektüre (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 220.113 Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Quellenkunde und Quellenlektüre (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.113 Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.113 Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)