220.113 (22W) Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 16:00 - 18:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Historical Sources: Digital Perspectives
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 15 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Verständnis für methodische Reflexion und die Arbeit mit frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Quellen.
  • Erwerb grundlegender Lesekompetenz frühneuzeitlicher und neuzeitlicher Quellen.
  • Kenntnis und Umgang mit ausgewählten wichtigen digitalen Quelleneditionen.
  • Kenntnis ausgewählter digitaler Methoden der Quellenbearbeitung und Quellenanalyse.

Lehrmethodik

  • Input der LV-Leiterin
  • Lesen und Diskutieren ausgewählter Text
  • Gruppenarbeiten
  • Kurzpräsentationen

Inhalt/e

Zu Beginn der Lehrveranstaltung sollen die wichtigsten Begrifflichkeiten und Methoden im Hinblick auf die Quellenkunde definiert, kritisch hinterfragt und breit diskutiert werden. Unterschiedliche Quellengattungen werden im Laufe des Kurses in ausführlicher Weise vorgestellt und Unterschiede in ihrem (Quellen-)Aufbau und in ihrer Intentionalität analysiert. Ein besonderer Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitalen Aspekten, d. h. ausgewählte wichtige digitale Quelleneditionen sowie digitale Tools zur Quellenbearbeitung und Quellenanalyse werden vorgestellt.

Die erste Hälfte der Lehrveranstaltung ist der Lektüre von einführenden theoretischen Texten vorbehalten. Im zweiten Teil wird direkt mit ausgewähltem Quellenmaterial gearbeitet (mit digitalen Editionen sowie einschlägigen Beispielen aus diversen Archiven). Die Quellenanalyse erfolgt durch die Studierenden unter Mithilfe der Lehrenden und erlaubt auch die nötigen Nachfragen insbesondere bei Quellen, die in Kurrentschrift verfasst wurden. 

Soweit Corona-bedingt möglich, wird auch ein Besuch im Kärntner Landesarchiv eingeplant. Details dazu werden am Beginn des Semsters bekanntgegeben.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche und mündliche Beiträge.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
  • Vorbereitung der Pflichtlektüre
  • aktive Mitarbeit
  • fristgerechte Abgabe verschiedener schriftlicher Hausübungen
  • Kurzpräsentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften (Pflichtfach)
      • Quellenkunde und Quellenlektüre ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 220.113 Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.113 Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.113 Quellenkunde und Quellenlektüre: Digitale Perspektiven (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet