220.026 (22W) Herodot
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSB01002UL
- LV-Titel englisch Herodotus
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 23 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen Einblick in Herodots Geschichtswerk und die dort behandelten Ereignisse; außerdem sind sie in der Lage, zentrale wissenschaftliche Arbeitstechniken des Fachs Alte Geschichte selbständig anzuwenden.
Lehrmethodik
Input durch LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Quellen und Forschungsliteratur, Gruppenarbeit, Kurzreferate.
Inhalt/e
Herodots 'Historien' sind das älteste vollständig erhaltene Geschichtswerk der griechischen Antike. Sie behandeln nicht nur 'klassisch' historische Themen wie die Schilderung der Perserkriege, sondern auch ethnologische Beschreibungen etwa der ägyptischen und der persischen Kultur aus griechischer Perspektive.
Das Proseminar möchte mit möglichst vielen verschiedenen Aspekten dieses Werks bekannt machen und zum Nachdenken darüber anregen, welche Formen von Geschichtsschreibung es gibt und welche Funktionen diese erfüllen (können).
Erwartete Vorkenntnisse
Erfolgreiche Absolvierung der Einführung in das Studium der Geschichte und des Propädeutikums zum Studium der Geschichte.
Literatur
Zur ersten Einführung:
- Reinhold Bichler / Robert Rollinger: Herodot. Hildesheim u.a. 2000.
- Beat Näf: Antike Geschichtsschreibung. Form - Leistung - Wirkung. Stuttgart 2010.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche Mitarbeit und Teilnahme an Seminardiskussionen; Kurzreferate; schriftliche Übungen; Proseminarhausarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Die während des Semesters behandelten und diskutierten Themen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit; vorbereitende Lektüre und Diskussion der jeweiligen Seminarliteratur; Beteiligung an Diskussionen; fristgerecht eingereichte Übungsaufgaben; den Anforderungen entsprechende Proseminarhausarbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 220.026 Herodot (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.026 Herodot (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.026 Herodot (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Alte Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.026 Herodot (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
Proseminar Alte Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Alte Geschichte
(Pflichtfach)