900.723 (22W) Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen

Wintersemester 2022/23

Beginn der Anmeldefrist
02.09.2022 00:00

Erster Termin der LV
08.11.2022 08:00 - 10:00 Online Off Campus
Nächster Termin:
29.11.2022 08:00 - 10:00 Online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund BWB03001UL
LV-Titel englisch Social Conditions of Educational Processes
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 0
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.11.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung lernen, Erziehungs- und Bildungsprozesse aus einer gesellschaftskritischen Perspektive zu betrachten und des Weiteren Bildungsinstitutionen und deren AkteurInnen als Teil eines gemeinsam verantworteten lebenslangen Lernprozesses zu begreifen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lehrmethoden

Inhalt/e

Die Vorlesung hat zum Hauptziel, dass sich Studierende mit dem Bildungssystem intensiv befassen und sich als Teil dessen begreifen. Vor allem geht es auch darum die Inhalte der LV mit der pädagogischen Praxis zu verknüpfen.
Im Zentrum dieses Seminar stehen zentrale gesellschaftliche und institutionelle Einflussfaktoren einer professionellen pädagogischen Praxis.

Inhaltliche Voraussetzungen: Interesse, Neugierde



Literatur

Wird in der ersten LV bekanntgegeben.  

Link auf weitere Informationen

http://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Im Zentrum der Vorlesung stehen zentrale gesellschaftliche und institutionelle Einflussfaktoren einer professionellen pädagogischen Praxis

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftliche Klausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungstheorie und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • BWB.003 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.723 Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 900.723 VO Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.723 VO Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen (1.0h / 2.0ECTS)