240.715 (23S) ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
- LV-Titel englisch The sentence between tradition and innovation in grammar teaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
- Anmeldungen 3 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Inhalte der LV
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Diskussion, Vortrag, gemeinsame Besprechung der Fachliteratur, Überlegungen im Plenum bezüglich
konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht (Französischunterricht)
Inhalt/e
In der LV sollen insbesondere die Grenzen einer sogenannten 'Satzgrammatik' aufgezeigt beziehungsweise diskutiert werden.
Dabei geht es vor allem um sprachliche (grammatische) Phänomene, die über die Satzgrenze hinausgehen und komplexere sprachliche
Einheiten betreffen (cfr. Texte, Diskurse). Zu den wesentlichen inhaltlichen Aspekten zählen unter anderem:
- der Einfluss der Textlinguistik auf den Fremdsprachenunterricht
- Referenztheorien und Textkohärenz
- Diskursive und pragmatische Kompetenzen
- der Zusammenhang von deklarativem und prozeduralem Wissen bzw. von Wissen und Können
- Beziehung von rezeptiven und produktiven Kompetenzen
- neue Wege im Grammatikunterricht und die Bedeutung von grammatischem Bewusstsein für die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen
etc.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Siehe Prüfungskriterien
Prüfungsinhalt/e
Siehe Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Summative Beurteilung, bestehend aus:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Lektüre, Bearbeitung und Präsentation entsprechender Fachliteratur, Referat (50%); Anfertigung einer PS- bzw. SE-Arbeit (50%).
Spätester Abgabetermin der schriftlichen Arbeit: 31. Jänner 2024 (Toleranzsemester)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 347, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
- 240.715 ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.715 ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.715 ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik
(Pflichtfach)