240.715 (23S) ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2023 13:30 - 15:00 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
LV-Titel englisch The sentence between tradition and innovation in grammar teaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
Anmeldungen 3 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Inhalte der LV

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Diskussion, Vortrag, gemeinsame Besprechung der Fachliteratur, Überlegungen im Plenum bezüglich

konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht (Französischunterricht)

Inhalt/e

In der LV sollen insbesondere die Grenzen einer sogenannten 'Satzgrammatik' aufgezeigt beziehungsweise diskutiert werden.

Dabei geht es vor allem um sprachliche (grammatische) Phänomene, die über die Satzgrenze hinausgehen und komplexere sprachliche

Einheiten betreffen (cfr. Texte, Diskurse). Zu den wesentlichen inhaltlichen Aspekten zählen unter anderem:

- der Einfluss der Textlinguistik auf den Fremdsprachenunterricht

- Referenztheorien und Textkohärenz 

- Diskursive und pragmatische Kompetenzen

- der Zusammenhang von deklarativem und prozeduralem Wissen bzw. von Wissen und Können

- Beziehung  von rezeptiven und produktiven Kompetenzen

- neue Wege im Grammatikunterricht und die Bedeutung von grammatischem Bewusstsein für die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen 

etc.


Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Siehe Prüfungskriterien

Prüfungsinhalt/e

Siehe Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Summative Beurteilung, bestehend aus:

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Lektüre, Bearbeitung und Präsentation entsprechender Fachliteratur, Referat (50%);  Anfertigung einer PS- bzw. SE-Arbeit (50%).

Spätester Abgabetermin der schriftlichen Arbeit: 31. Jänner 2024 (Toleranzsemester)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Französischen (Pflichtfach)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.715 ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Pflichtfach)
      • FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Pflichtfach)
      • FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 ‘La phrase/der Satz’ entre tradition et innovation dans l’enseignement de la grammaire (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet