515.991 (23S) Fachwissenschaftliches Seminar (nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung DEL02001PB)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEL01001UL
- LV-Titel englisch Seminar on Teaching Specific Topics (only together with DEL02001PB)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar ist gemeinsam mit der Lehrveranstaltung 525121 (22S) (Fachdidaktisches Seminar, M. Raffelsberger-Raupl) zu absolvieren.
Das Ziel der beiden Lehrveranstaltungen soll darin bestehen, ausgewählte Themen aus den Forschungsfeldern der Linguistik und der Sprachdidaktik zu bearbeiten.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppendiskussion, Referate.
Inhalt/e
Ausgewählte Themen der Linguistik (werden zu Beginn der Lehrveranstaltung vereinbart).
Linguistische Analyse von Literarischen und Sachtexten
Erwartete Vorkenntnisse
DEG / Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
DEG.001
DEG.002
(DEG.003 , DEG.004 oder DEG.005, DEG.006)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Module DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung themenspezifisch abgesprochen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation zu einem ausgewählten Thema
Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
- Inhalt und Themenentfaltung
- Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
- Aufbau und Struktur der Arbeit
- Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
- Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
- Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
- Zitierweise und Literaturverzeichnis
- Umfang und Gestaltung
- Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
- Berücksichtigung des Forschungsdiskurses
- Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.991 Fachwissenschaftliches Seminar (nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung DEL02001PB) (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.991 Fachwissenschaftliches Seminar (nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung DEL02001PB) (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.991 Fachwissenschaftliches Seminar (nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung DEL02001PB) (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.001 Fachwissenschaftliches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)