515.776 (23S) Literarisches Lernen
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEH01001UL
- LV-Titel englisch Literacy Learning
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Befähigung zur eigenständigen Erarbeitung eines literarischen Textes in sämtlichen Dimensionen, d.h. von den ersten, subjektiven Erfahrungen bis zur analytischen Detailarbeit.
Überlegungen zu literaturdidaktischen Prinzipien und deren Anwendung auf die jeweils spezifischen Vorgaben eines literarischen Textes.
Lehrmethodik
Eine Liste an literarischen Texten wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt und gemeinsam besprochen. Die abschließende PS-Arbeit wird zum jeweils gewählten Text und ggf. einem Vergleichstext verfasst, wobei alle im Laufe der LV erarbeiteten Kenntnisse mit einbezogen werden dürfen. Die eigenständige Bearbeitung des Textes und die selbstständige Literaturrecherche sind Teil der Aufgabenstellung.
Während des Semesters werden wir uns alle gemeinsam mit einem Text beschäftigen, den wir ab Beginn der LV schrittweise miteinander erarbeiten werden. Da die ersten, von Vorinformationen noch freie Lektüre und die daraus generierten Eindrücke als Grundlage des weiteren interpretativen und didaktischen Zugangs dienen sollen, wird der Text vor LV-Beginn nicht genannt.
Inhalt/e
Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen
- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens
- Verschränkung von Analyse und Interpretation
- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und didaktische Zugangsweisen
-Gemeinsame Erarbeitung eines je individuellen Themas sowie einer tragfähigen Struktur für die PS-Arbeit
Erwartete Vorkenntnisse
- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- DEB (Praktische Kompetenzen)
- DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Modul DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- Modul DEB (Praktische Kompetenzen)
- Modul DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Literatur
Die für die eigene Arbeit zentrale Primärliteratur kann in der ersten Sitzung aus einer vorgegebenen Liste gewählt werden, Sekundärliteratur wird via Moodle zur Verfügung gestellt und ist in Bezug auf den jeweils gewählten Text eigenständig zu recherchieren.
Der gemeinsame Text, der uns durch das Semester hindurch begleiten wird, wird in einer der ersten Einheiten genannt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Mitarbeit: Lesen des gemeinsamen Textes und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
- Kurzpräsentationen von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten
- Abschließende PS-Arbeit (die letzte Einheit ist der Vorbesprechung der PS-Arbeiten und der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts gewidmet)
Prüfungsinhalt/e
Selbstständige Auseinandersetzung mit und Anwendung von Lehrinhalten auf einen zu Beginn des Semesters gewählten literarischen Text
PS-Arbeit (60% der Gesamtnote)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
- Inhalt und Themenentfaltung
- Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
- Aufbau und Struktur der Arbeit
- Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
- Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
- Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
- Zitierweise und Literaturverzeichnis
- Umfang und Gestaltung
- Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
- Einbettung in den Forschungsdiskurs
- Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)