515.760 (23S) Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2023 11:30 - 13:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEA03001UL
LV-Titel englisch Learning and Teaching German as L1
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht zu vermitteln. Dabei stehen die zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert. 





Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, aktivierende Arbeitsphasen, Lektürestudium


Inhalt/e

  • Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
  • Literaturdidaktik:
  • Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
  • Literarisches Lernen
  • Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Sprachdidaktik:
  • Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
  • Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
  • Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
  • Rechtschreiben

Begleitend: Lehrplan, Empirische Ergebnisse, Bewertung von Leistungen, Historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)


Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente LV: aktive Anwesenheit (max. 25 % Fehlzeiten) und Mitarbeit, Erledigung kleinerer schriftlicher Aufträge während des Semesters, schriftliche Abschlussklausur

Prüfungsinhalt/e

deklaratives und prozedurales Wissen über die LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Note setzt sich aus drei Teilen zusammen, alle drei (Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Klausur) müssen positiv absolviert werden, um diese LV zu bestehen.  Darüber hinaus gelten die folgenden Kriterien für alle schriftlichen Arbeiten, die an diesem Institut eingereicht werden:

Korrekte und zeitgerechte Erfüllung der Aufgaben.

Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grundlage für eine positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch ( 2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.760 VC Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)