521.611 (22W) Communication and the Media (Book Market and Literary Business)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 25%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 8 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 10.10.2022
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Wir beschäftigen uns mit aktuellen medialen Formen der Kommunikation über literarischeTexte, Autor:innen und Bücher. Konkret bedeutet das: wir recherchieren, analysieren und interpretieren gemeinsam und in Einzelbeiträgen Beschaffenheit und Wirkungsweise ...
...von Porträtvideos der Autor:innen bei den Tagen derdeutschsprachigen Literatur (Bachmann-Preis),
...von Booktuber und Booktuber-Channels (Youtube) und
...von Social Media-Aktivitäten ausgewählter Publikumsverlage(Hanser, dtv).
Wenn Sie diese Lehrveranstaltung absolvieren, sind Sie in derLage ausgewählte mediale Angebote analytisch und wissenschaftlich reflektiert zu betrachten und an die Bedingungen des Literaturbetriebs und Buchmarkts rückzukoppeln.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lektüren, (online) Recherchen, Diskussionen, Präsentationen, Vortragsteileder LVL, Einsatz der auf Moodle bereit gestellten Tools wie Glossar, Datenbank,Wiki usw.; ggf. digitales Tool zur Videoanalyse (ELAN)
Course content
Theorie und Praxis der Kommunikation
Methodische Grundlagen (Fokus Videoanalyse)
Medien der Literatur – Literatur in den Medien
Autor:innen: (Selbst)Präsentation in Fernsehen und Video (online)
Leser:innen: Social Media und Bücherlesen
Verlage als Literatur – bzw. Autor:innenvermitter: Verlagsblogs undSpitzentitel-Kampagnen
Prior knowledge expected
keine
Curricular registration requirements
keine
Literature
Literatur wird in der Lehrveranstaltung (Moodle) bereitgestellt.
Examination information
Examination methodology
schriftlich und mündlich
Examination topic(s)
Aktive Mitarbeit bei den (online) Übungen, Diskussionen, Rechercheaufgaben usw.
Eine Präsentation mit Handout, das zwei Tage vor der Präsentation hochzuladen ist.
Drei individuell und eigenständig zu verfassende schriftliche Analysen (je ca. 3-4 Seiten A4).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
schriftliche Arbeiten und Referate: Originalität, Kreativität und Genauigkeit in Analyse und Interpretation; inhaltliche Präzision und sprachliche Korrektheit in der Darstellung
Mitarbeit: Intensität der Beteiligung an Diskussionen, Rechercheaufgaben, Lektüreinputs und anderen kleineren Übungen sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Angewandte Germanistik
(Compulsory subject)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Germanistik
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Angewandte Germanistik
(Compulsory subject)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Germanistik
(Compulsory subject)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Subject: Angewandte Germanistik
(Compulsory elective)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
- 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Germanistik
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Compulsory subject)
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
- 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
-
Subject: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German
(Compulsory subject)
-
5.2 Sprache und Gesellschaft (
0.0h VO, VC, PS / 4.0 ECTS)
- 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
5.2 Sprache und Gesellschaft (
0.0h VO, VC, PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: Germanistik / German Studies
(Compulsory elective)
-
II.15.6 Kommunikation und Medien (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
II.15.6 Kommunikation und Medien (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Subject: Germanistik / German Studies
(Compulsory elective)