521.611 (22W) Communication and the Media (Book Market and Literary Business)

Wintersemester 2022/23

Registration deadline has expired.

First course session
10.10.2022 16:00 - 18:00 N.1.42 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 25%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 8 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 10.10.2022
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Wir beschäftigen uns mit aktuellen medialen Formen der Kommunikation über literarischeTexte, Autor:innen und Bücher. Konkret bedeutet das: wir recherchieren, analysieren und interpretieren gemeinsam und in Einzelbeiträgen Beschaffenheit und Wirkungsweise ...

...von Porträtvideos der Autor:innen bei den Tagen derdeutschsprachigen Literatur (Bachmann-Preis), 

...von Booktuber und Booktuber-Channels (Youtube) und 

...von Social Media-Aktivitäten ausgewählter Publikumsverlage(Hanser, dtv). 

Wenn Sie diese Lehrveranstaltung absolvieren, sind Sie in derLage ausgewählte mediale Angebote analytisch und wissenschaftlich reflektiert zu betrachten und an die Bedingungen des Literaturbetriebs und Buchmarkts rückzukoppeln.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lektüren, (online) Recherchen, Diskussionen, Präsentationen, Vortragsteileder LVL, Einsatz der auf Moodle bereit gestellten Tools wie Glossar, Datenbank,Wiki usw.; ggf. digitales Tool zur Videoanalyse (ELAN)

Course content

Theorie und Praxis der Kommunikation

Methodische Grundlagen (Fokus Videoanalyse)

Medien der Literatur – Literatur in den Medien

Autor:innen: (Selbst)Präsentation in Fernsehen und Video (online)

Leser:innen: Social Media und Bücherlesen

Verlage als Literatur – bzw. Autor:innenvermitter: Verlagsblogs undSpitzentitel-Kampagnen

Prior knowledge expected

keine

Curricular registration requirements

keine

Literature

Literatur wird in der Lehrveranstaltung (Moodle) bereitgestellt. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

schriftlich und mündlich

Examination topic(s)

Aktive Mitarbeit bei den (online) Übungen, Diskussionen, Rechercheaufgaben usw.

Eine Präsentation mit Handout, das zwei Tage vor der Präsentation hochzuladen ist.

Drei individuell und eigenständig zu verfassende schriftliche Analysen (je ca. 3-4 Seiten A4).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

schriftliche Arbeiten und Referate: Originalität, Kreativität und Genauigkeit in Analyse und Interpretation; inhaltliche Präzision und sprachliche Korrektheit in der Darstellung

Mitarbeit: Intensität der Beteiligung an Diskussionen, Rechercheaufgaben, Lektüreinputs und anderen kleineren Übungen sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory subject)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory subject)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Angewandte Germanistik (Compulsory elective)
      • 3.2 Ergänzung ( 0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German (Compulsory subject)
      • 2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden ( 0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
        • 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German (Compulsory subject)
      • 5.2 Sprache und Gesellschaft ( 0.0h VO, VC, PS / 4.0 ECTS)
        • 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Germanistik / German Studies (Compulsory elective)
      • II.15.6 Kommunikation und Medien ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Communication and the Media (Book Market and Literary Business) (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses