521.611 (22W) Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Communication and the Media (Book Market and Literary Business)
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wir beschäftigen uns mit aktuellen medialen Formen der Kommunikation über literarischeTexte, Autor:innen und Bücher. Konkret bedeutet das: wir recherchieren, analysieren und interpretieren gemeinsam und in Einzelbeiträgen Beschaffenheit und Wirkungsweise ...
...von Porträtvideos der Autor:innen bei den Tagen derdeutschsprachigen Literatur (Bachmann-Preis),
...von Booktuber und Booktuber-Channels (Youtube) und
...von Social Media-Aktivitäten ausgewählter Publikumsverlage(Hanser, dtv).
Wenn Sie diese Lehrveranstaltung absolvieren, sind Sie in derLage ausgewählte mediale Angebote analytisch und wissenschaftlich reflektiert zu betrachten und an die Bedingungen des Literaturbetriebs und Buchmarkts rückzukoppeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüren, (online) Recherchen, Diskussionen, Präsentationen, Vortragsteileder LVL, Einsatz der auf Moodle bereit gestellten Tools wie Glossar, Datenbank,Wiki usw.; ggf. digitales Tool zur Videoanalyse (ELAN)
Inhalt/e
Theorie und Praxis der Kommunikation
Methodische Grundlagen (Fokus Videoanalyse)
Medien der Literatur – Literatur in den Medien
Autor:innen: (Selbst)Präsentation in Fernsehen und Video (online)
Leser:innen: Social Media und Bücherlesen
Verlage als Literatur – bzw. Autor:innenvermitter: Verlagsblogs undSpitzentitel-Kampagnen
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Literatur wird in der Lehrveranstaltung (Moodle) bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftlich und mündlich
Prüfungsinhalt/e
Aktive Mitarbeit bei den (online) Übungen, Diskussionen, Rechercheaufgaben usw.
Eine Präsentation mit Handout, das zwei Tage vor der Präsentation hochzuladen ist.
Drei individuell und eigenständig zu verfassende schriftliche Analysen (je ca. 3-4 Seiten A4).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftliche Arbeiten und Referate: Originalität, Kreativität und Genauigkeit in Analyse und Interpretation; inhaltliche Präzision und sprachliche Korrektheit in der Darstellung
Mitarbeit: Intensität der Beteiligung an Diskussionen, Rechercheaufgaben, Lektüreinputs und anderen kleineren Übungen sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
6.1 Kommunikation und Medien (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
- 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
3.2 Ergänzung (
0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Germanistik
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
- 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German
(Pflichtfach)
-
5.2 Sprache und Gesellschaft (
0.0h VO, VC, PS / 4.0 ECTS)
- 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
5.2 Sprache und Gesellschaft (
0.0h VO, VC, PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)
-
II.15.6 Kommunikation und Medien (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
II.15.6 Kommunikation und Medien (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)