521.611 (22W) Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.10.2022 16:00 - 18:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Communication and the Media (Book Market and Literary Business)
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 25%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wir beschäftigen uns mit aktuellen medialen Formen der Kommunikation über literarischeTexte, Autor:innen und Bücher. Konkret bedeutet das: wir recherchieren, analysieren und interpretieren gemeinsam und in Einzelbeiträgen Beschaffenheit und Wirkungsweise ...

...von Porträtvideos der Autor:innen bei den Tagen derdeutschsprachigen Literatur (Bachmann-Preis), 

...von Booktuber und Booktuber-Channels (Youtube) und 

...von Social Media-Aktivitäten ausgewählter Publikumsverlage(Hanser, dtv). 

Wenn Sie diese Lehrveranstaltung absolvieren, sind Sie in derLage ausgewählte mediale Angebote analytisch und wissenschaftlich reflektiert zu betrachten und an die Bedingungen des Literaturbetriebs und Buchmarkts rückzukoppeln.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüren, (online) Recherchen, Diskussionen, Präsentationen, Vortragsteileder LVL, Einsatz der auf Moodle bereit gestellten Tools wie Glossar, Datenbank,Wiki usw.; ggf. digitales Tool zur Videoanalyse (ELAN)

Inhalt/e

Theorie und Praxis der Kommunikation

Methodische Grundlagen (Fokus Videoanalyse)

Medien der Literatur – Literatur in den Medien

Autor:innen: (Selbst)Präsentation in Fernsehen und Video (online)

Leser:innen: Social Media und Bücherlesen

Verlage als Literatur – bzw. Autor:innenvermitter: Verlagsblogs undSpitzentitel-Kampagnen

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Literatur wird in der Lehrveranstaltung (Moodle) bereitgestellt. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftlich und mündlich

Prüfungsinhalt/e

Aktive Mitarbeit bei den (online) Übungen, Diskussionen, Rechercheaufgaben usw.

Eine Präsentation mit Handout, das zwei Tage vor der Präsentation hochzuladen ist.

Drei individuell und eigenständig zu verfassende schriftliche Analysen (je ca. 3-4 Seiten A4).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftliche Arbeiten und Referate: Originalität, Kreativität und Genauigkeit in Analyse und Interpretation; inhaltliche Präzision und sprachliche Korrektheit in der Darstellung

Mitarbeit: Intensität der Beteiligung an Diskussionen, Rechercheaufgaben, Lektüreinputs und anderen kleineren Übungen sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Pflichtfach)
      • 6.1 Kommunikation und Medien ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Angewandte Germanistik (Wahlfach)
      • 3.2 Ergänzung ( 0.0h VK, PS / 12.0 ECTS)
        • 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German (Pflichtfach)
      • 2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden ( 0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
        • 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch/ Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) German (Pflichtfach)
      • 5.2 Sprache und Gesellschaft ( 0.0h VO, VC, PS / 4.0 ECTS)
        • 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Germanistik / German Studies (Wahlfach)
      • II.15.6 Kommunikation und Medien ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 521.611 Kommunikation und Medien: Buchmarkt & Literaturgeschäft (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet