525.112 (22W) Einführung in DaF/ DaZ
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEJ02001UL
- LV-Titel englisch Introduction to DaF/DaZ
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 85
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlagenwissen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag /Vorlesung (in digitaler Form):
Didaktisches Modell: Die Vorlesung findet ausschließlich digital statt und ist grundsätzlich auf vier Blöcke verteilt. Wie bei jeder Vorlesung besteht keine Anwesenheitspflicht.
Aufgrund der Covid-bedingten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren und entsprechenden Rückmeldungen der Studierenden werden die Vorlesungsinhalte nach dem didaktischen Prinzip des „Flipped Classrooms (auch Converted Model) zur Gänze als aufgezeichnete Lernvideos (Eingesprochene PPT-Folien) pro Block asynchron zur Verfügung gestellt. Das heißt, es bleibt den Studierenden völlig frei überlassen, wann und wo die Lerninhalte (Lernvideos) durchgegangen und bearbeitet werden (= asynchroner Input auf Moodle).
Zu Beginn jedes Blocks steht die LV-Leitung nach vorher vereinbarten Zeiten für Fragen und Diskussion zu den jeweils vorangegangen Lerninhalten (Lernvideos) zur Verfügung (=synchrone Nachbesprechung).
Die restliche Zeit der Blocktermine kann nach eigenem Ermessen für die Durchsicht und Bearbeitung der Lerninhalte (Lernvideos) genutzt werden.
Asynchroner Input: Materialien, eingesprochene PPT bzw. Lernvideos, stehen immer bereits 1 Woche vorher im Moodle;
Synchrone Nachbesprechung des jeweils o.g. Inputs: Einheiten über BigBlueButton zu Beginn der jeweiligen Blöcke bzw. nach vereinbarten Zeiten
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä.
Themen
- Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
- DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht; Unterricht im digitalen Wandel
Der handlungsorientierte Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen
DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch
- Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
Erwartete Vorkenntnisse
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Modul DEA:
DEA.001 Literatur und Kultur
DEA.002 Sprache und Kommunikation
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)
Literatur
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)
Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)
Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)
Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005
Link auf weitere Informationen
www.aau.at/dafPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung (in der Regel online/ROPE, evtl auch 1 Termin papierbasiert) in Form eines Tests mit
- Auswahlitems: Richtig/Falsch- und/oder Multiple-Choice-Aufgaben
- kurzen Freitext-Aufgaben
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Test mit Punkteskala;
Bestehensgrenze bei 60%, d.h. es müssen mindestens 60% der Fragen richtig beantwortet werden
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 1.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 1.5 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEJ.002 Einführung in DaF/ DaZ (
1.0h VO, VC / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1-2.3 Verschiedene Kurse können entweder aus dem GWF II.10 (Germanistik) besucht werden oder es können unter bestimmten Bedingungen auch Sprachkurse auf Niveau C1 und höher anerkannt werden (
0.0h KS, VC, PS / 9.0 ECTS)
-
Fach: (Schwerpunktsprache 2) Deutsch / (Language 2) German
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)
-
II.15.7 Vergleichende Sprachwissenschaft (z.B. Kontrastive Linguistik, Kontakt-, Migrationslinguistik, Spezial-LV Deutsch , Spezial-LV Deutsch als Fremdsprache)
(
0.0h VC, PS, VO / 4.0 ECTS)
- 525.112 Einführung in DaF/ DaZ (1.0h VO / 2.0 ECTS)
-
II.15.7 Vergleichende Sprachwissenschaft (z.B. Kontrastive Linguistik, Kontakt-, Migrationslinguistik, Spezial-LV Deutsch , Spezial-LV Deutsch als Fremdsprache)
(
0.0h VC, PS, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Germanistik / German Studies
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 525.112 VO Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 525.112 VC Einführung in DaF/ DaZ (1.0h / 2.0ECTS)