525.601 (22W) Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2022 10:00 - 13:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEF01001UL
LV-Titel englisch Development of Language and Text Competence
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 44
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierende sind in der Lage, kognitive Voraussetzungen und Prozesse desbSpracherwerbs zu beleuchten. 

Lehrmethodik

  1. Klassisches Vorlesungsformat zur Vermittlung von grundlegenden Wissensbeständen. Es wird aber nach Möglichkeit versucht, über kurze Diskussionen oder Redebeiträge die Studierenden einzubeziehen.

Inhalt/e

Im Rahmen der Vorlesung wird zunächst auf die biologischen Grundlagen von Spracherwerbsprozessen eingegangen. Dabei geht es um Aspekte der kognitiven Sprachverarbeitung, insbesondere um Wahrnehmung, Gedächtnis und Lernen. Im Anschluss daran werden verschiedene Theorien und Ansätze zum Erstspracherwerb diskutiert und die Phasen des Erstspracherwerbs erläutert. Darüber hinaus wird auf besondere Bedingungen des Erstspracherwerbs (z.B. Bilingualismus) eingegangen. Ein weiterer Teil widmet sich dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung von Textkompetenz aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Modul DEA:

DEA.001 Literatur und Kultur

DEA.002 Sprache und Kommunikation

DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)

Literatur

Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächter-Geppert (2012) : Sprachdidaktik. Berlin: Akademie

Kauschke, Christina (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze (Germanistische Arbeitshefte, Band 45). Berlin: de Gruyter

Krieg-Holz, Ulrike/Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil-und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Narr

Rickheit, Gerd/Weiss, Sabine/Eikmeyer, Hans-Jürgen (2010): Kognitive Linguistik. Theorien, Modelle, Methoden. Tübingen: UTB

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Klausur

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)