525.503 (22W) Phonology and Orthography

Wintersemester 2022/23

Registration deadline has expired.

First course session
10.11.2022 13:00 - 17:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEE03001UL
Course title german Phonologie und Orthographie
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 31 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 10.11.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden

  • kennen die Grundbegriffe und Grundlagen der Phonetik, Phonologie und Orthographie
  •  sind vertraut mit dem Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA) und sind in der Lage, gesprochene Sprache zu transkribieren und deren Lauteigenschaften zu analysieren
  • wissen Bescheid über Phonetik und Phonologie der deutschen Standardsprache („Hochlautung“) und deren Unterschiede zu süddeutschen (österreichischen) Gebrauchsstandards
  • kennen die Prinzipien der deutschen Orthographie und das Regelwerk der deutschen Rechtschreibung und können dieses Wissen nicht nur linguistisch reflektieren, sondern im eigenen Schriftsprachegebrauch auch praktisch anwenden

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag durch LV-Leiter, Bearbeitung von Übungs- und Transferaufgaben, Lektüre

Course content

In dieser Lehrveranstaltung werden zunächst die linguistischen Teildisziplinen der Phonetik und Phonologie behandelt. Während sich die Phonetik insbesondere mit den artikulatorischen und akustischen Aspekten der Sprache im Allgemeinen beschäftigt, stehen in der Phonologie die lautlichen Strukturen als Einheiten im System einer Einzelsprache im Vordergrund. Unser Hauptaugenmerk richtet sich dabei – jenseits der üblichen phonologischen Lehrbuch-Darstel­lungen einer (virtuellen?) Hochsprachenorm des Deutschen – auf die tatsächlich auffindbaren, regional unterschiedlichen Lautstrukturen der gesprochenen Sprache („Gebrauchsstandards“) und deren Zusammenhang mit den jeweiligen dialektalen Verhältnissen.

Ein weiterer Schwerpunkt betrifft das Verhältnis zwischen Lautung und Schreibung: Welche orthographischen Prinzipien kommen bei der Verschriftlichung des Deutschen zum Tragen? Welche Phonem-Graphem-Korrespondenzen lassen sich feststellen? Wie ist das „amtliche Regelwerk“ der deutschen Rechtschreibung beschaffen?

Curricular registration requirements

DEA.002

Literature

detailliertere Hinweise in der Lehrveranstaltung!

Duden(2017): Die deutsche Rechtschreibung. 27. Aufl. Mannheim: Bibliogr. Institut

Duden(2015): Das Aussprache-Wörterbuch 7. Aufl. Mannheim: Bibliogr. Institut

Fuhrhop, Nanna / Peters, Jörg (2013): Einführung in die Phonologie und Graphematik. Stuttgart: Metzler

Fuhrhop, Nanna (2015): Orthografie. 4. Aufl. Heidelberg: Winter.

Krech, Eva-Maria et al (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin: de Gruyter

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

zwei schriftliche Übungsaufgaben während des Semesters

Klausur in der letzten Sitzung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • die schriftlichen Übungsaufgaben erfüllen die Beurteilungskriterien (Vertrautheit mit den Grundlagen phonetischer und/oder phonologischer Analyse; u.a. auch anhand von selbst erhobenen Sprachdaten)
  • aktive Teilnahme an Diskussionen
  • die Ergebnisse der Klausur erfüllen die Beurteilungskriterien 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Sprachsystem und Text (Compulsory subject)
      • DEE.003 Phonologie und Orthographie ( 2.0h VC, PS, VO, VU / 3.0 ECTS)
        • 525.503 Phonology and Orthography (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Sprachsystem und Text (Compulsory subject)
      • DEE.003 Phonologie und Orthographie ( 2.0h VC, PS, VO / 3.0 ECTS)
        • 525.503 Phonology and Orthography (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Sprachsystem und Text (Compulsory subject)
      • DEE.003 Phonologie und Orthographie ( 2.0h VC, PS, VO, VU / 3.0 ECTS)
        • 525.503 Phonology and Orthography (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 525.503 VC Phonologie und Orthographie (2.0h / 3.0ECTS)