525.901 (22W) Ästhetische Erfahrung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEI01001UL
- LV-Titel englisch Aesthetic Experience
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
- Anmeldungen 34 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das PS Ästhetische Erfahrung zielt auf den weiten Bereich der präzisen und zunächst ganzheitlichen, in späteren Phasen auch analytischen Wahrnehmung von Literatur, bildender Kunst, Film, Photographie, Skulptur etc. Ziel der LV ist es daher, dieses Feld zu erkunden und anhand von Beispielen gemeinsam zu erfahren und im Anschluss theoretisch zu reflektieren. Grundaspekte der Beziehungen und Prozesse, die sich in der Begegnung mit Kunst ereignen, sollen in dieser LV erfahrbar, rudimentär theoretisch verortet und zuletzt in didaktische Überlegungen überführt werden.
Da uns leider für diesen aufwändigen und sehr wichtigen Prozess nicht viel Zeit zur Verfügung steht, findet die LV in (leicht) geblockter Form sowie in Präsenz statt. Das gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam ästhetische Erfahrungen zu machen, über deren Charakteristika und Bedeutsamkeit für die Bildung nachzudenken.
Lehrmethodik
Ein wesentlicher Teil der Lehrveranstaltung soll der Möglichkeit gewidmet sein, eigene ästhetische Erfahrungen zu machen und diese zu verbalisieren bzw. die hier sichtbar gewordenen Prozesse vor einem theoretischen Hintergrund zu erfassen. Die Voraussetzung hierfür ist eine Analyse von literarischen Texten/Bildern/Fotografien/Skulpturen etc. auf ihre ästhetischen Potentiale und Eigenheiten hin, sowie die vertiefte Auseinandersetzung mit zumindest zwei theoretischen Positionen (Martin Seel/Wolfgang Iser). Die Arbeit in Kleingruppen wird hier im Rahmen der LV eine entscheidende Rolle spielen, für die Abschlussarbeit können Sie dann jedoch zwischen einer individuellen und einer gemeinsamen Vorgehensweise (max. 2 Personen) wählen.
Inhalt/e
Was heißt 'ästhetische Erfahrung'?
Kunst als dialogische Vermittlungsinstanz zwischen Gegenwart und Vergangenheit, unterschiedlichen Erlebenshorizonten, als Begegnungsräume mit dem (vermeintlich) Fremden etc.
Problematisierung der Verbindungslinien zwischen institutionalisiertem Lernen/Lehren und ästhetischer Erfahrung
Literatur
Wird in der LV bzw. auf Moodle zur Verfügung gestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Schriftliche Ausarbeitung einer eigenen Idee zum ästhetischen Lernen (inkl. theoretischer Begründung)
Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, daher sind Anwesenheit und vor allem Mitarbeit von besonderer Bedeutung für die abschließende Beurteilung (30%). Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Einzelergebnissen werden über das gesamte Semester hinweg Gelegenheit zu einer aktiven Beteiligung geben.
Eine abschließende PS-Arbeit wird für die Gesamtnote zu 70% maßgeblich sein, wobei in der LV erarbeitete Kenntnisse als Grundlage für die individuelle Ausarbeitung herangezogen werden können. Ein Leitfaden für die PS-Arbeit sowie ein Kompendium an (Sekundär)Literatur werden via Moodle zur Verfügung gestellt.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Prüfungsinhalt/e
- Theorie des ästhetischen Lernens
- Überlegungen zur Praxis ästhetischen Lernens
Die Sekundärliteratur, die im Rahmen der LV erarbeitet wird, darf selbstverständlich für die Abschlussarbeiten herangezogen werden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
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Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)
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DEI.001 Ästhetische Erfahrung (
1.0h VC, PS, VO, SE / 1.5 ECTS)
- 525.901 Ästhetische Erfahrung (1.0h PS / 1.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7. Semester empfohlen
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DEI.001 Ästhetische Erfahrung (
1.0h VC, PS, VO, SE / 1.5 ECTS)
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Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)