515.776 (22W) Literarisches Lernen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEH01001UL
- LV-Titel englisch Literacy Learning
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Befähigung zur eigenständigen Erarbeitung eines literarischen Textes in sämtlichen Dimensionen, d.h. von den ersten, subjektiven Erfahrungen bis zur analytischen Detailarbeit.
Überlegungen zu literaturdidaktischen Prinzipien und deren Anwendung auf die jeweils spezifischen Vorgaben eines literarischen Textes.
Lehrmethodik
Eine Liste an literarischen Texten wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt und gemeinsam besprochen. Die Teilnehmer_innen wählen jeweils einen Text aus der Liste aus und bearbeiten diesen im Laufe des Semesters in unterschiedlichsten (jeweils vorgegebenen bzw. gemeinsam erarbeiteten) Kategorien. Die abschließende PS-Arbeit wird zum jeweils gewählten Text und ggf. einem Vergleichstext verfasst, wobei alle im Laufe der LV erarbeiteten Kenntnisse miteinbezogen werden dürfen. Die eigenständige Bearbeitung des Textes und die selbstständige Literaturrecherche sind Teil der Aufgabenstellung.
Bitte beachten Sie die bundesweiten Vorgaben in Hinblick auf COVID-19 zur Lehre an Universitäten. Diese können sich laufend ändern und der Modus der Lehrveranstaltung wird ggf. entsprechend angepasst, ich werde Sie aber per Mail rechtzeitig darüber informieren.
Inhalt/e
Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen
- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens
- Verschränkung von Analyse und Interpretation
- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und mögliche Vermittlungsmodelle
-Gemeinsame Erarbeitung eines je individuellen Themas sowie einer tragfähigen Struktur für die PS-Arbeit
Erwartete Vorkenntnisse
- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- DEB (Praktische Kompetenzen)
- DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- DEB (Praktische Kompetenzen)
- DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Literatur
Die Primärliteratur kann in der ersten Sitzung aus einer vorgegebenen Liste gewählt werden, Sekundärliteratur wird via Moodle zur Verfügung gestellt und ist in Bezug auf den jeweils gewählten Text eigenständig zu recherchieren.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
- Kurzpräsentationen von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten
- Abschließende PS-Arbeit (die letzte Einheit ist der Vorbesprechung der PS-Arbeiten und der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts gewidmet)
Prüfungsinhalt/e
Selbstständige Auseinandersetzung mit und Anwendung von Lehrinhalten auf einen zu Beginn des Semesters gewählten literarischen Text
PS-Arbeit (60% der Gesamtnote)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
- Inhalt und Themenentfaltung
- Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
- Aufbau und Struktur der Arbeit
- Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
- Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
- Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
- Zitierweise und Literaturverzeichnis
- Umfang und Gestaltung
- Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
- Einbettung in den Forschungsdiskurs
- Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)