602.419 (23S) Consumer Behavior and Media

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
23.03.2023 09:00 - 16:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Consumer Behavior and Media
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 39 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 23.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Students are expected to understand important trends of technology and how these influence and change consumer behavior. We discuss trends that affect consumers' media consumptions patterns and talk about potential disruptive technology that may change the way we live and work. All topic are covered based on examples.

Lehrmethodik

  • lecture and discussions
  • group work
  • written exam (individual work)
  • oral group presentation

Inhalt/e

The aim of this class is to analyze and discuss current developments in the ICT sector and their impacts on society as a whole and consumer behavior in particular.

Topics included are, among others:

  • Living in a hyperconnected world
  • IoT
  • Converging technologies
  • Big Data
  • AR/VR
  • Social media
  • Theoretical concepts including flow theory, unified theory of acceptance and use of technology, and persuasion knowledg

Erwartete Vorkenntnisse

No specific prior knowledge is required.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Students must be enrolled in a master's program.
Exchange students (Erasmus or Joint Study) are also admitted.

Literatur

Students are asked to read and deal with scientific papers on the topics covered. All papers will be provided in the course.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Wirtschaftsrecht (SKZ: 900, Version: 19W.2)
    • Fach: Grundlagen des Rechts, wirtschaftswissenschaftliche Wissensgebiete, sonstige Wissensgebiete mit Bezug zum Recht (Wahlfach)
      • PM 9.2 Kompetenzerweiterung Wirtschaftswissenschaften ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 602.419 Consumer Behavior and Media (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Consumer Behavior and Media ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.419 Consumer Behavior and Media (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 6.6.2 Consumer Behavior and Media ( 0.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.419 Consumer Behavior and Media (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 5.6.2 Consumer Behavior and Media ( 2.0h VC/KS / 2.0 ECTS)
        • 602.419 Consumer Behavior and Media (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Innovation and Marketing (IAM) (Pflichtfach)
      • Consumer Behavior and Media (IAM) ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 602.419 Consumer Behavior and Media (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 602.419 VC Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.419 VC Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.419 VC Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.420 VC Consumer Behavior and Media (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.419 VC Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.420 VC Consumer Behavior and Media (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.419 VC Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.420 VC Consumer Behavior and Media (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.419 VC Consumer Behavior and Media (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.420 VC Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.419 VC Consumer Behavior and Media (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.420 VC Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.419 VK Consumer Behavior and Media (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.420 VK Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.419 VK Consumer Behavior and Media (parallel) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.420 VK Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.420 VK Consumer Behavior and Media (2.0h / 4.0ECTS)