515.775 (22W) Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2022 11:30 - 13:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEF03001UL
LV-Titel englisch Teaching Grammar
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit Grammatik und Rechtschreibung sowie die Entwicklung von Sprachbewusstsein und Sprachreflexion in den Sekundarstufen I und II, sowohl unter theoretischen Aspekten als auch Fragen der Umsetzung im Unterricht betreffend. 

Die Studierenden können
• Strukturen der deutschen Sprache und Regelhaftigkeit der Orthografie zielgruppengerecht erklären
• die Lernenden mit geeignetem Übungsmaterial und wertschätzenden Aufgaben zu einem korrekten Gebrauch anleiten und
• mit Hilfe von Problemlösungs- und prozeduralem Wissen die Sprachaufmerksamkeit der Lernenden fördern
• entwicklungsbezogene, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen konzipieren und damit SchülerInnen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen (insbesondere auch SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache) in ihrer Sprachkompetenz gezielt fördern
• moderne Medien als Hilfsmittel für einen differenzierten Rechtschreib- und Grammatikunterricht einsetzen

Lehrmethodik

Interaktiver Unterricht

Vortrag, Lektüre ausgewählter Fachtexte  und Diskussion

Gruppenarbeiten und Präsentationen der Studierenden

Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen 

Inhalt/e

Grammatik und Orthografie unterrichten: Begründungen, Ziele

Grundlagen der Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Sprachbewusstheit (insbes. Grammatik und Rechtschreibung)

Grundlegende Theorien und empirische Ergebnisse aus der entwicklungsorientierten Forschung zum Erwerb von Grammatik- und Rechtschreibkompetenz

Methodische Ansätze des Grammatik- und Rechtschreibunterrichts sowie der integrierten Sprachbetrachtung im Überblick 

Vertiefung einzelner Schwerpunktthemen (wie etwa Kasus, Tempus, Modus, Interpunktion und Zeichensetzung ...)

Gestaltung von grammatik- und orthographiedidaktischen Einheiten im Deutschunterricht

Erwartete Vorkenntnisse

DEE/ Sprachsystem und Text

DEE.002 Grammatik

DEE.003 Phonologie und Orthographie

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

DEE/ Sprachsystem und Text

DEE.002 Grammatik

DEE.003 Phonologie und Orthographie

Literatur

Granzow-Emden, M., &Luber, J.(2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr. 

Köpcke, K. M., & Ziegler, A.(Eds.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule: Theorie, Empirie und Modellbildung (Vol.277).Walter de Gruyter. "didaktik dergrammatik" 

empfohlen: Köller Wilhelm(1988): Philosophie der Grammatik. Vom Sinn grammatischen Wissens. Stuttgart: Metzler.


Weitere Literatur wird im Lauf der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Link auf weitere Informationen

Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Regelmäßige, aktive und konstruktive Mitarbeit (dies gilt auch für online-Termine, falls ein Umstieg nötig ist)

Lektüre und Bearbeitung der zur Verfügung gestellten Fachliteratur; Präsentation und Abgabe eines Leseprotokolls

Methodisch-didaktische Aufbereitung eines selbst gewählten Schwerpunkts zur deutschen Grammatik oder Rechtschreibung (Präsentation in der LV und schriftliche Ausarbeitung) (PA oder GA)

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit: Teilnahme an Diskussionen, Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Unterstützung der Kolleg_innen bei deren Präsentationen

Leseprotokoll zu einem ausgewählten Text

Methodisch-didaktisch aufbereitete Unterrichtssequenz (mündliche Präsentation und schriftliche Ausarbeitung inkl. didaktischem Kommentar und Reflexion)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Konstruktive, aktive Mitarbeit

Sorgfalt bei der Erfüllung der Aufgaben, inhaltliche Korrektheit und Passung sowie sprachliche Korrektheit und Angemessenheit, formale Gestaltung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung ( 2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 515.760 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)