622.000 (23S) Seminar aus Angewandte Informatik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Seminar in Applied Informatics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 07.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten entwickeln bzw. vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennen zu lernen, dass sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.
Die TeilnehmerInnen
- vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;
- stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;
- lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;
- verbessern ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und ihren Vortragsstil
Lehrmethodik
Ein Moodle-Kurs zum Austausch von Arbeiten steht zur Verfügung.
Inhalt/e
Verschiedene Themen aus dem Bereich Computerlinguistik/Natural Language Processing (NLP) (z.B. Chat Bots, Deception Detection, Sarcasm Detection, Emotion Classification, Hate Speech Detection, Bias in NLP etc.) werden vom LV-Leiter im Moodle angeboten und können von den Studierenden gewählt werden. Jede(r) Studierende hat einen Vortrag über eine vorgegebene Publikation zu halten und eine Hausarbeit darüber anzufertigen.
Erwartete Vorkenntnisse
Der Besuch der LVs "Einführung in die Computerlinguistik" und "Neuere Methoden in der Computerlinguistik" (vormals "Einführung in die Computerlinguistik (Teil 2)") ist nicht zwingend erforderlich aber hilfreich. In den ersten Sitzungen werden die relevanten Grundlagen der Computerlinguistik und des Maschinellen Lernens (vor allem "Supervised Learning") vom Dozenten vorgestellt. Der Besuch der LV "Einführung in die Artificial Intelligence II" ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich aber hilfreich.
Literatur
wird im Seminar über Moodle bekanntgegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Starting from a given research paper (or a few papers), the students will develop/enhance their skills to search, read, evaluate, understand, and summarize relevant literature on a new scientific topic. They will study this new topic to a degree that they will be able to present it to an interested, but non-expert audience in a readily accessible manner, both in writing (seminar paper) and in a presentation (seminar talk).
In detail, the students will
- enhance their skills in searching, reading, evaluating, and understanding scientific publications;
- present a new topic/area to their fellow students in a scientifically thorough and precise, yet readily accessible way, in own words, figures/tables, and presentation slides;
- learn how to critically read and assess both scientific publications as well as the seminar papers of fellow students (by means of a peer review process);
- practice, and improve on, their scientific writing skills and oral presentations
Lehrmethodik
Moodle course
Inhalt/e
Different topics in the area of computational linguistics/natural languatge processing (NLP), such as chat bots, deception detection, hate speech detection, emotion classification, sarcasm detection, bias in NLP, will be offered in moodle and can be chosen by the students. The seminar paper is a report on a given research publication and has to be presented both in writing and in an oral presenation (with slides).
Erwartete Vorkenntnisse
Previous attendance of "Einführung in die Computerlinguistik" and "Neuere Methoden in der Computerlinguistik" (previously "Einführung in die Computerlinguistik (Teil 2)") is not mandatory but helpful. In the first sessions of the course, the relevant basics of computations linguistics and machine learning (especially "supervised learning") will be presented by the instructor of the course. Previous attendance of "Einführung in die Artificial Intelligence II" is not mandatory either but also helpful.
Literatur
Will be provided via the moodle-site.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Ausarbeitung und Vortrag zu einem am Semersterbeginn vergebenen Seminarthema
Prüfungsinhalt/e
Recherche und Auswahl von Literaturquellen zu einem Seminarthema, Präsentation in Form von schriftlicher Zusammenfassung und Vortrag
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Präzise und gut verständliche Darstellung eines Seminarthemas
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Bachelorprojekt und Seminar
(Pflichtfach)
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bachelorprojekt und Seminar
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Bachelorabschluss
(Pflichtfach)
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
6.1 Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bachelorabschluss
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Bachelorabschluss
(Pflichtfach)
-
Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 622.000 Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Seminar aus Angewandte Informatik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bachelorabschluss
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 622.000 SE Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 622.000 SE Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 622.000 SE Seminar aus Angewandte Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2010
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2009/10
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2009
- 622.000 SE Seminar aus Angewandter Informatik (3.0h / 6.0ECTS)