180.803 (22W) Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM)

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2022 14:00 - 19:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM)
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 49
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 05.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Develop a basic understanding of media economics and media management

Knowledge of concepts like markets, prices, management models, convergence etc.

Ability to apply economic standards to media related problems

Discussion of cases and practical problems

Critical understanding of media economical problems

And of course: ability to answer the study questions :-)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture:  study questions and discussions; online elements

Inhalt/e

Principles of Media Economics

  Market Forms

  Price Elasticity

  Concentration

  Media Corporations

Principles of Media Management

  Management Concepts

  Specifics of Media Management

  Strategic Choices

Principles of Media Convergence and Innovation

  Definition 

  Challenges for MM

Erwartete Vorkenntnisse

None

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

First Semester

Literatur

Karmasin, Matthias/Diehl, Sandra/ Koinig, Isabell (eds.): Media and Change Management. Creating a Path for New Content Formats, Business Models, Consumer Roles, and Business Responsibility, Heidelberg/New York/Dordrecht/London: Springer, 2022

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Exam with questions from study questions

Prüfungsinhalt/e

Lecture, Textbook, Study Questions (research questions)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Grading scheme (60% of available points are necessary to be positive) 100% are a straight  A-


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Organisational Communication and Media Management (OAM) (Pflichtfach)
      • Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Media and Convergence Management (Wahlfach)
      • 8.1 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I ODER II ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien- und Konvergenzmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Media and Convergence Management - 1 (Wahlfach)
      • I.11.5 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Media and Convergence Management (Wahlfach)
      • II.11.5 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)