170.068 (22W) Auf und zwischen den Bildern. Private Fotografie untersuchen

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.10.2022 18:00 - 20:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch On and Between the Images. Examine private photography
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 20 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.10.2022
Anmerkungen

Sollten Sie Fragen zu dem Seminar haben, erreichen Sie mich vorab unter 

tietjenf@hu-berlin.de



Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung soll Ihnen ermöglichen, private Bildbestände als Quellen zu lesen und zu erschließen. Sie soll Sie darüber hinaus in die Lage versetzen, selbst projekt- und praxisorientiert mit solchen Bildbeständen umzugehen.

Lehrmethodik

Ich werde zu dieser Veranstaltung einen Grundstock an privaten Fotografien mitbringen und würde es sehr begrüßen, wenn Sie ebenfalls entsprechende Bestände (Alben, Einzelbilder, Dias etc.) zur Verfügung stellten, die vom Flohmarkt kommen können oder aus Ihren Familien. Sorgen Sie sich dabei nicht, dass die Bilder uninteressant oder banal sein könnten – das sind sie in keinem Fall. Im Vorbereitungstreffen (online) klären wir, wer was hat und mitbringen kann. In der Zeit zwischen dem Vorbereitungstreffen und dem Blockseminar bin ich via Mail erreichbar; sollten Sie Telegram benutzen, richte ich gern eine Gruppe ein, wie ich das bei anderen Seminaren getan habe.

Inhalt/e

Die private Fotografie ist mit weitem Abstand die wichtigste Anwendung des Mediums, und zwar seit seinen Anfängen im 19. Jahrhundert. Doch die zahllosen Porträts aus Studios und Fotoautomaten, die Aufnahmen von Sonnenuntergängen, Weihnachtsabenden und Hochzeiten, von Spaziergängen im Schnee, Enkeln in Sandkisten und Familientreffen stehen nur selten für sich. Meist erscheinen sie zusammen mit anderen Bildern, sie werden von Texten begleitet oder auch von anderen Medien und nicht zuletzt von Erzählungen und Gesten des Zeigens. Oder anders formuliert: Die private Fotografie besteht nicht nur aus ihren Bildern, sondern auch aus den damit verbundenen Praktiken. Diese Praktiken hinterlassen ihre Spuren im Medium selbst, und die kann man lesen: Wer hat die Aufnahmen gemacht, wer legte die Alben an und wann und wo? Wem wurden die Bilder gezeigt, wie zirkulierten sie? Welche unterschiedlichen Wege gibt es, um Familienbiografien zu entwerfen und erzählen? All das möchte ich mit Ihnen an Objekt untersuchen und vergleichen. Als Leistungen erwarte ich von Ihnen entweder die Analyse und Präsentation eines Materialbestandes im Seminar oder eine entsprechende schriftliche Ausarbeitung; was ich mir unter beidem vorstelle, erzähle ich in der Einführungsveranstaltung.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine. Wünschenswert ist Neugier, eine gewisse Bildkompetenz und gern auch eine vorbereitende Beschäftigung mit den eigenen oder auch gefundenen Bildern.

Literatur

Sollten Sie sich einlesen wollen, empfehle ich:

# Timm Starl: Knipser. Die Bildgeschichte der privaten Fotografie in Deutschland und Österreich von 1880 bis 1980. München 1995

# Marietta Krauss: Kleine Welten – die Anschaulichkeit einer 'privaten Praxis'. In: Gerhard Paul (Hrsg.): Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen 2006

# Linda Conze, Ulrich Prehn, Michael Wildt: Sitzen, baden, durch die Straßen laufen. Überlegungen zu fotografischen Repräsentationen von »Alltäglichem« und »Unalltäglichem« im Nationalsozialismus. In: Annelie Ramsbrock, Annette Vowinckel, Malte Zierenberg (Hrsg.): Fotografien im 20. Jahrhundert. Verbreitung und Vermittlung. Göttingen 2013

# Private Fotografie in Ostdeutschland 1980-2000. Glossar. Berlin 2021 https://www.academia.edu/62387070/Private_Fotografie_in_Ostdeutschland_1980_2000_Glossar

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Als Leistungen erwarte ich von Ihnen entweder die Analyse und Präsentation eines Materialbestandes im Seminar oder eine entsprechende schriftliche Ausarbeitung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 170.068 Auf und zwischen den Bildern. Private Fotografie untersuchen (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext (Wahlfach)
      • 5.3 Praxisformen globallokaler Kulturvermittlung ( 0.0h PM / 6.0 ECTS)
        • 170.068 Auf und zwischen den Bildern. Private Fotografie untersuchen (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet