170.061 (22W) Bild und Resonanz: Publikumsbezogene Methoden der Kunst- und Filmwissenschaften

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 10:00 - 12:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Image and Resonance: Audience-based Methods in Art and Film Studies
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 15 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch , Französisch , Italienisch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der LV ist es, dass die Studierenden mit publikumsbezogenen und rezeptionsästhetischen Methoden der Visual Culture Studies, der Bildwissenschaften, der Filmwissenschaften und der  Kulturwissenschaften vertraut werden.  Sie sind nach Absolvierung der LV in der Lage, 

  • diese Methoden zu unterscheiden und zu empirischen Beispielen in Beziehung zu setzen

  • diese Zugänge in Bezug zur eigenen Lebenswelt reflektieren zu können.

Lehrmethodik

Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten der verschiedenen methodischen Zugänge,  Analyse von Bildbeispielen (etwa Film, Fotografie, Bildende Kunst, Ausstellungs- und Museumspräsentationen),   inhaltliche Inputs,  Einzel- und Gruppenarbeiten.

Inhalt/e

Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist das Buch "Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung" von Hartmut Rosa. Dieser Zugang wird mit Methoden der Visual Culture Studies verschränkt. In dem Zusammenhang werden  verschiedene Traditionen der publikumsbezogenen und rezeptionsästhetischen Methoden der Kunst-, Bild- und Filmwissenschaften vorgestellt und besprochen. Dazu zählen: Die Rezeptionsästhetik (Wolfgang Kemp), die Publikumsforschung,  die Ereignistheorie (Walter Benjamin, Michel Foucault, Paul de Man), die Semiotik (Roland Barthes), die Relationale Ästhetik (Nicolas Bourriaud) und Theorien kultureller Aneignung  (Henry Jenkins).  

Künstlerische und filmische Positionen, die sich selbst prononciert auf solche Zugänge beziehen oder die bevorzugt in ihnen besprochen werden sind Ausgangspunkte der Auseinandersetzung.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Hartmut Rosa, Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung, Frankfurt/ Main 2019. 

Wolfgang Kemp, Kunstwerk und Betrachter: Der rezeptionsästhetische Ansatz. In: Hans Belting u. a. (Hrsg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 1986, S. 203-221. 

Walter Benjamin, Der Sürrealismus. Die letzte Momentaufnahme der europäischen Intelligenz. In: Ders., Angelus Novus. Ausgewählte Schriften Bd. 2., Frankfurt am Main 1988, S. 200–222. 

Anna Schober, Chock - punctum - dritter Sinn: über das Reale stolpern: In: Dies., Ironie, Montage, Verfremdung. Ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie, München 2009, S. 142-148. 

Nicolas Bourriaud, Touch: relational art from the 1990s to now, San Francisco 2002. 

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündlich/ Schriftlich

Strukturierte Zusammenfassung von Literatur, fachlich informiertes Gespräch über die Inhalte der Lehrveranstaltung


Prüfungsinhalt/e

die Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Fachliche Argumentation, formale Richtigkeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 170.061 Bild und Resonanz: Publikumsbezogene Methoden der Kunst- und Filmwissenschaften (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Praktiken des Visuellen: Rezeption, Aneignung und Transformation von (bewegten) Bildern (Pflichtfach)
      • 2.1 Einführung in die Wahrnehmungs-, Rezeptions- und Publikumsforschung ( 0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
        • 170.061 Bild und Resonanz: Publikumsbezogene Methoden der Kunst- und Filmwissenschaften (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.